Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleines knubbelchen am bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!



    ich habe vorhin eines meiner meerlies aus dem käfig genomen und wie üblich durchgecheckt. dabei ist mir aufgefallen, dass es weiter unten am bauch ein kleines knubbelchen hat. es fühlt sich an wie ein kleiner pickel, macht man das fell zur seite sieht man allerdings nichts. es ist vielleicht so groß wie der nagel eines kleinen fingers und wenn ich vorsichtig drüber fasse oder mal leicht drücke, beschwert sich das meerlie nicht, scheinbar hat es also keine schmerzen. ansonsten frisst es auch ganz normal, rennt geschwätzig durch den käfig usw. am verhalten ist also nichts auffälliges. ich bin am überlegen, morgen vorsichtshalber nochmal zum TA zu fahren, da ich übers we nicht da bin. wollte mal eure meinung dazu hören, was es evtl sein könnte?! ich hoffe nicht, dass es ein tumor ist, das meerlie einer bekannten ist gestorben, weil es einen tumor am hals hatte. :shock:



    freue mich über antworten!


    liebe grüße, Tina

  • hallo nadine,



    ich war direkt am freitag noch bei meinem TA. er hat mein meeri lange abgetastet, am ganzen bauch und meinte, dass es ein unbedenkliches knubbelchen sei. es könnte schonmal vorkommen, dass ein meeri ein kleines pickelchen bekommt und ich bräuchte mir keine sorgen machen. ich schaue seitdem jeden tag nach diesem knubbelchen, es ist aber auch nicht größer geworden und das meeri verhält sich immernoch normal. abwarten und beobachten?! ich bin immer mit meinen meeris zu diesem TA gegangen und eigentlich auch begeistert von ihm, weil er den tieren immer gut geholfen hat. deswegen will ich eigentlich auch keinen anderen TA um seine meinung fragen. ich bin halt aber schon überrascht, dass ein meeri auch mal ein kleines pickelchen kriegen kann :?


    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    nach meiner gestrigen Erfahrung bin ich der Meinung, dass sich eine 2. TA-Meinung lohnen kann.

    Folgendes ist passiert:
    Seit ein paar Wochen haben wir eine neues Schweinchen. In den letzten Tagen fiel mir auf, dass sie immer birnenförmiger wurde. Schwanger kann aber nicht sein, da vor der Übergabe von der Meeri-Notstation das Schweinchen untersucht worden war. Ich und Schweinchen gehen vorsichtshalber nochmal zu unserem TA. Was sagt dieser? :"Oh ein Eierstocktumor, sehr ungünstige Lage. Die Chancen für das Schwein stehen schlecht."
    Ich entscheide mich dennoch für eine OP und mache gleich einen Termin aus. Doch ich und mein Freund trauen der Sache nicht ganz und haben uns heute eine 2. TA-Meinung eingeholt. Siehe da, wir bekommen Nachwuchs. 1 Meeri-Baby und einen Blasenstein. Kein Tumor in Sicht.

  • endlich des rätsels lösung!
    es scheint sich um einen grützbeutel gehandelt zu haben. ich habe beim wöchentlichen schweinchen-check da knubbelchen vorsichtig hin und her bewegt, es hatte sich bereits geöffnet und es kam etwas raus. ich habe mit meinem TA telefoniert und er sagte, ich könnte es vorsichtig ausdrücken und ich solle nochmal zum nachschauen vorbeikommen. das ging ganz problemlos und meiner süßen hats auch gar nicht wehgetan. bin erleichtert, dass es kein tumor ist. :D



    liebe grüße, Tina

  • hallo kes,


    ohja, das ist es wirklich. ich war ja vorher beim TA und er meinte schon, es sei unbedenklich, aber in sorge war ich trotzdem. umso mehr war ich erleichtert, als ich vorhin sah, dass es sich von allein geöffnet hatte und es scheinbar ein harmloser grützbeutel war.



    liebe grüße, Tina

  • hallo,



    eben sehe ich, dass sich das pickelchen wieder etwas gefüllt hat. der TA meinte ja, man müsse sowas dann rausoperieren, wenn es immer wieder kommt. kennt sich damit jemand aus? krümelchen ist jetzt 2 1/2 jahre, ich würde ihr natürlich lieber eine OP ersparen, hab da mit narkose etc etwas angst.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    zwei bis drei Mal würde ich es versuchen auszudrücken. Wenn es aber nun schon einmal wiedergekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich immer wieder füllt.


    Eine OP ist zum Glück nicht mehr so risikoreich wie noch vor einigen Jahren. Bisher habe ich gute Erfolge gehabt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo nadine,



    das knubbelchen ist noch nicht so groß gewesen wie das letzte mal, ich habe es aber trotzdem schon vorsichtig ausgedrückt. ich werd jetzt mal die nächsten 2-3 wochen abwarten. wenn es sich wieder so schnell füllt, werde ich nochmal zum TA gehen und es halt entfernen lassen. wie läuft so eine OP ab? was muss ich beachten?



    liebe grüße, Tina

  • ich war bei so einer OP noch nicht dabei,


    aber es müsst eigentlich so ablaufen das Meerle eine Zungang gelegt wird. Dann wird entweder eine Betäubung mit Gas oder intravenös gemacht. Wobei Gas angeblich schonender ist.
    Der Grützbeutel wird einfach raus geschnitten, vermutlich muss nicht mal genäht werden.


    Beachten musst du eiegtnlich nur das dein Meerschwein nicht wie beim Menschen nüchtern sein darf. Und das es Ruhe braucht hinterher.


    P.s.: Ich glaube aber gar nicht wirkich das eine richtige OP gemacht wird.
    Ich denke da kommen eher Eisspray und Messer so zum Einsatz.

  • [quote='nine']nach meiner gestrigen Erfahrung bin ich der Meinung, dass sich eine 2. TA-Meinung lohnen kann.
    quote]


    Das finde ich im übrigen auch!
    Aber dein Beispiel, Nine, finde ich echt krass. Wie kann ein Tierarzt bitte einen Tumor und ne Schwangerschaft verwechseln, unfassbar. Stell dir mal vor du hättest dem vertraut und die OP machen lassen....


    @ Tina, wünsch dir viel Glück das alles gut geht mit dem Schwein!

Ähnliche Themen wie kleines knubbelchen am bauch