Meerschweinchen Pflege

Tägliches Checken

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo ihr Leutz!

Hab mal eine Frage:

Checkt ihr eure Meeris (augen, zähne, krallen....) täglich??
    Mir wurde nämlich gesagt das man ein Meeri mindestens 1-2 mal täglich untersuchen muss...

naja jetzt stellte sich bei mir die frage ob das stimmt oder ob es alle 2 tage reicht...

Julia

• Hallo Kitty,

ich mache es einmal pro Woche. Ich finde, das reicht.

Kommt mir ein Schweinchen komisch vor (kommt nicht zur Frischfütterung, liegt nur in einer Ecke, sträubt das Fell etc.) gucke ich natürlich sofort nach.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo kitty!

im moment sind meine meerlies viel draußen im garten. wenn ich sie raussetze bzw wieder reinhole, schaue ich immer nach den ohren, den augen, den pfötchen etc. aber normalerweise hole ich sie dafür nicht jeden tag aus dem käfig. bei der täglichen fütterung beobachte ich meine meerlies ganz genau (kommt es zum futterholen etc). wenn etwas nicht normal ist schaue ich direkt nach, ansonsten habe ich keinen bestimmten rythmus nach dem ich schaue. sollte ich mal einführen.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

Zitat von Tina

im moment sind meine meerlies viel draußen im garten.

Das habe ich vergessen. Meerschweinchen in Außenhaltung müssen täglich nach Zecken etc. abgesucht werden.
    Zudem muss täglich kotnrolliert werden, ob Fliegen Eier ins Fell gelegt haben. Das machen sie meist nur bei langhaarigen Tieren in der Afterregion, aber besser man kotrolliert alle.

Liebe Grüße
    Nadine

• zecken spürt man ja beim streicheln, falls sie eine haben, zum TA oder kann ich die selbst entfernen? was tun bei eiern bzw sind die groß genug um sie zu erkennen und zu entfernen?

liebe grüße, Tina