• Hallöchen,

also bei uns steht teilweise sogar den ganzen Tag das Gehege offen und die Schweinchen können jederzeit im Wohnzimmer umherdüsen.
    Aber auf 4 Stunden Auslauf kommen die Schwienchen auch nicht. Manchmal sind sie nur draussen und manchmal interessiert es die Schweinchen überhaupt nicht, ob die raus können oder nicht.

• Tanja,

ich würds trotzdem jeden Tag weiter versuchen mit dem Auslauf. Meine haben sich anfangs auch net aus dem Haus im Auslauf bewegt (kleine Schiss-Schweinchen), aber mittlerweile rennen sie auch durchs ganze Zimmer und sind sehr neugierig. Helfen kann auch immer eine Futterspur, die ein bisschen vom Unterschlupf im Auslauf wegführt. Hat es denn ein Häuschen oder einen Unterschlupf im Auslauf? Den braucht es auf jeden Fall, sonst sitzt es nur wie paralysiert da vor Panik, weil es net weiß wohin.

LG, frost

• Lisette: Eine Vergesellschaftung haben wir bereits versucht, es hat aber nicht geklappt. Dieses Schweinchen ist nur agressiv anderen Tieren gegenüber und greift sogar Stofftiere an ( :?: ) Mir ist schon klar, dass sie einsam und alleine ist, aber ich kann ihr jetzt langsam auch nicht mehr helfen und hab auch ehrlich gesagt, nicht mehr die Lust dazu. Sie lehnt alles ab, was man ihr Gutes tun will und an ihrer "misslichen Lage", dass sie alleine ist, bin nicht ich schuld, sondern sie. Wenn sie alles andere zusammenbeißt, was Fell hat, kann man ihr auch nicht mehr helfen. Soll ich den Tierheimen und Auffangstationen jedes Mal die Schweine wieder halb totgebissen zurückbringen, weil es nicht klappt? Wir haben jetzt echt alles versucht.
    Sorry, dass ich jetzt etwas "energisch" klinge, aber langsam bin ich es echt leid. Ich werd hier ständig als eine Art "Tierquäler" abgestempelt, obwohl ich jetzt versucht habe, ihr einen Partner zu gönnen. Was soll ich Deiner Meinung denn noch alles versuchen? Bin jetzt echt angesäuert.

Danke Anuschka :) ! Du hast ja schon des Öfteren von mir gelesen, was es mit Speedy auf sich hat.

frost: Ich hab es jetzt schon so und so oft versucht. Es ist ja nicht einmal der fehlende Auslauf. Sie lässt sich ja nicht einmal von uns mehr anfassen, obwohl wir ihr nichts getan haben. So ein "pflegeschweres" Schweinchen hatte ich echt noch nie. Sie rastet völlig aus, wenn sie merkt, dass wir sie rausholen wollen und rennt wie ein Irre durch den Käfig, immer von unseren Händen weg. Rausnehmen kann man sie gerade noch, wenn man sie mit Salat besticht. Anders geht es schon gar nicht mehr...

• ich muss zugeben, ich hab das selbe Problem wie Tanja. Meine Meeris interessiern sich Nüsse für den Auslauf :?

sie haben ja samt Käfig und Gehege einen Platz von 2 mal 1 m - was für zwei Meeris ausreichend ist.

Wenn ich das Gehege öffne und den Auslauf offen hab, wird kurz mal blöd gegafft, die Gurken geschnappt und keinen Schritt raus aus dem Gehege gemacht.

vielleicht find ich mal die Zeit sie irgendwie da total dran zu gewöhnen ? aber vorerst...

LG

• ich kenne das Problem...
    wir haben erst vor 2 Wochen 2 Schweinchen von einer Freundin von mir übernommen. (Also eigentlich hat sie eher meine jüngste Schwester, aber die sind quasi Familienzuwachs! ^^)
    Sie haben in ihrem Käfig leider nicht soo viel Platz, da der Platz in dem Zimmer einfach nicht da ist (115/70/55), weshalb sie tagsüber draussen im Garten im Freigehege sitzen. Und da ist auch schon das Problem. Es gefällt ihnen zwar augenscheinlich sehr gut draussen, (zumindest wirken sie ganz glücklich), aber Bewegung? Nix is da. Von einem Grashalm zum Nächsten, aber das ist auch schon das höchste der Gefühle.
    Im Käfig selber bewegen sie sich auch nicht soo viel... zur Heuraufe, zur Nippelflasche, ins Häuschen... Was kann man da machen?

Grüßle, Jule

• hallo Tanja,

ich hab keine Ahnung warum du mich angreifst. ich habe dich zu keiner zeit als tierquäler beschimpft aber wenn du hier eine frage stellst dann musste du auch mit antworten rechnen. aber ich werde dir in zukunft nimmer antworten bin nämlich nich hier um mich anmachen zu lassen.

Liebe Grüße

Lis

• Mich regt nur auf, dass mir ständig jemand sagt: "Ja gönn doch dem Tier endlich einen Partner, dann hört es vielleicht auf mit seinen komischen Eigenarten. Dein Schweinchen ist einsam und läuft deswegen nicht. Dein Schweinchen quiekt wie blöd, weil es einsam ist" und so weiter.

Man sollte nur erst vorher mal fragen, warum ich kein zweites Schweinchen habe, nicht immer gleich loslegen mit zweitem Tier und so weiter.

Das nervt mich langsam echt tierisch.

Vielleicht sollte ich mein Profil dahingehend ändern, dass ich eine Vergesellschaftung versucht habe, aber es nicht geklappt hat. Vielleicht verstehen es die anderen User dann...

• das problem, das Pseudotierschützer a) alles besser wissen b) nie nach dem warum fragen kenne ich auch aus einem anderem Forum. Ist wirklich sehr nervig, wer ein Tierfreund ist, ist normalerweise auch ein Menschenfreund und auch über das "warum" seines Gegenübers nach.
    Musste mich da schon wwörtlich als Tierquäler beschimpfen lassen weil Hase und Meerschwein bei uns ne WG bilden. Aber hat Gründe, und zwar gute Gründe.

Um jetzt noch mal Frage die ursprüngliche Frage zurück zukommen, hast du nen PC in deinem Zimmer ? oder ähnliches ? wenn nein, warum machst du es dann nicht wirklich einfach komplett Schweinchen tauglich. Ich kannt auch mal Leute da hat das Meerschwein in der Küche gewohnt.

• Naja, Küche würd ich jetzt nicht gerade...

Stell Dir mal vor, wenn Du dort kochst. Der heiße Dampf, die verschiedensten Gerüche, Gewürze usw. Außerdem würde ich meine Tiere nicht gerade in einen Raum stellen, wo noch Biomüll, normaler Müll und sonst was stehen. Weißt nicht, wenn es gar nicht anders geht... Ich würde es aber nicht machen.

• Zitat von sophiachen

Musste mich da schon wwörtlich als Tierquäler beschimpfen lassen weil Hase und Meerschwein bei uns ne WG bilden. Aber hat Gründe, und zwar gute Gründe.

Ich bin ja neugierig... Was sind denn die guten Gründe dafür, dass ein Meeri mit einem Kaninchen zusammenlebt?

Die ideale Kombination ist das ja nun wirklich nicht...aber das weißt Du ja wahrscheinlich selbst, oder? Kannst Du nicht beiden Tieren einen Partner geben?

Liebe Grüße, Gesine

• hallo

wenn ich ehrlich bin schaffe ich täglich aufgrund der schule auch nur 2 stunden auslauf für meine süßen...

ich kratze grade mein geld zusammen und spare hier und da für einen auslauf....

mir fehlen noch 10 euro dann können meine kleinen sich über einen auslauf freuen...

LG Julia

• oh hatte die Frage an mich erst nicht gesehen,
    tja die Gründe, dann werde ich mal ausholen:

wir hatten ursprüglich 3 Meerles, eins starb mit 5 und eins mit 7. Blieb noch eins. Ein weiteres dazu setzen wollten meine Eltern nicht weil der Zoohandel davon abgeraten hat. Gut, also hatten wir bloß noch eins. Das hat uns aber sehr schnell sehr deutlich gezeigt was es davon gehalten hat. Um genau zusein nichts und soviel hats dann auch gefressen. Also sind meine Eltern mit ihm zum TA, die schlaue Frau meinte nen 2. Meerle wäre nicht gut, dafür wärs zuschwach, aber nen Hase wäre ne gute Lösung. Also gabs nen Hasen, der sich sofort herzzereißend um das kleine gekümmert hat. Die beiden waren dann noch ein Jahr ein Herz und eine Seele bis das Schwein an Krebs verstarb. Ich war damals auf Klassenfahrt. Als ich zurück kam war ein neues Meerschwein da.
    Dass das ein Promblem für einen von den beiden sein sollte war damals weder meinen Eltern noch mir bekannt und wurde sogar in einem unserer Büchern empfohlen.

Versuche ein 2. Meerle dazu zusetzen sind in den letzen Jahren immer gescheitert. Das Meerschwein sieht sich offensichtlich selbst als Hasen und ist extrem aggresiv gegen über anderen Meerles.
    Ein zweiter Hase wäre vermutlich eine sehr große Zumutung für das Meerle, es ist ja nun auch nimmer ganz jung. Außerdem kommt meinen Eltern momentan kan 3. Tier ins Haus und ich konnte bis vor 2 Monaten kein Tier zu mir nehmen da das Studentenwohnheim das verbietet. Hätte ich erzwingen sollen das die beiden ins Tierheim kommen ? Weil es im Grunde keine ideale Kombination ist ? Ich denke nicht. Das Meerle ist alt, wenn es stirbt wird ein Hase dazu kommen. Aber nicht davor.

Und Tierquälerei ist ein hartes Wort dafür, die beiden sind totunglücklich wenn sie nicht zusammen sind. Das einzige was ihnen aneinander nicht gefällt ist, das der Hase gerne hätte dass das Merle draußen mit ihm spielt und das Meerschwein offensichtlich erschüttert darüber ist das der Hase es alleine lässt wenn es keine anstalten macht mit ihm zulaufen.

Die Fakten sind da, die Lösungen ? Alle schwierig. Beide sind gesund (na ja das Meerschwein im Moment nicht so) und fühlen sich wohl. Soll ich da wirklich eine Lösung übers Knie brechen ?