• man sagt ja , dass meerschweinchen am tag 4 stunden auslauf bekommen sollten .
    doch wer schafft das schon . gebt ihr euren meeris ( ausser die , die ein gaaanz grosses gehege haben ) wirklich so viel auslauf ???
    ich schaff das nämlich nicht , wegen der schule .

lg nala

• danach sollte man sich richten,aber was will man machen,wenn man es nicht schafft?
    wenn es bei mir nicht klappt,dann ist es nun mal so.
    mein tip wird vllt wieder in frage gestellt,aber gib ihnen einfach soviel auslauf wie du zeitlich schaffst/kannst.

• Hallo Nala,

wenn man es zeitlich nicht schafft, würde ich über einen begrenzten Auslauf vor dem Käfig nachdenken. Den die Schweinchen dann immer oder einen Großteil des Tages (z.B. wenn Du in der Schule bist) nutzen können.

Ich halte vier Stunden für das abosolute Minimum, denn dann verbringen sie immer noch 20 Stunden im engen Käfig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Man könnte dei Schweinchen vor der schule in den Freilauf (vor dem Käfig) und dann hätten sie schon länger Außlauf als 4 Std.Wie hoch
    muss eigentlich die Absperrung sein damit sie nicht drüber hüpfen oder
    klettern können?

LG von Snoopy

• Hallo Snoopy,

Kletterer sind Meerschweinchen nicht. Manche springen jedoch sehr hoch. Meine Phoebe hat mal eine Wand von 50 cm übersprungen.

Meine Absperrung um den Freilauf ist 27 cm hoch. Da könnten alle drüber, machen sie aber nicht, da sie genug Platz haben und auch alles sonst, was das Herz begehrt (Futter, Wasser, Schlafplätze, Eigenbau).

Liebe Grüße
    Nadine

• Sollte jetzt kein böser Vorwurf sein, doch wenn man die nicht schafft... ist schon hapig...

Meine waren zeitlich auch recht wenig draußen, daher habe ich die Whg sicher gemacht und nu sindse eben immer draußen...

• Hallo Snoopy,

zwei Stunden sind aber nur wenig.

Ich habe es vor einigen Wochen ja nochmal erlebt, als Enya und Bailey beide noch da waren.
    Sie saßen im Käfig meist nur in den Häuschen. Als ich sie zu meinen setzte, flitzen sie die ganze Zeit durch die Gegend. Enya ist auch jetzt einen Großteil des Tages unterwegs, läuft durch den Auslauf, guckt mal hier und mal das, knabbert ein bisschen Heu, läuft wieder rum.
    Wenn sie schon dann laufen müssen, wenn man es selber einrichten kann und nicht, wann sie es möchten, muss der Auslauf mindestens 4 Stunden sein, meiner Meinung nach.
    Man kann ihn ja auch in 2 Stunden am Nachmittag und zwei Stunden am Abend aufteilen. Besser ist natürlich mehr.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nala,

ich schaff das leider auch nicht immer mit dem Auslauf. Das ist aber auch einer der Gründe, warum ich meine Schweinchen abgeben werde. Sie sollen es doch besser haben und so viel Auslauf bekommen, wie sie brauchen.

LG, frost

• Mein Problem ist, dass meine Speedy keinen Auslauf macht. Sie sitzt zwei Stunden lang auf dem Boden nur auf dem gleichen Fleck und bewegt sich höchstens mal zwei Centimeter, wenn sie pinkeln muss. Dann macht sie mir auf den Teppich und hockt sie neben die Pfütze. Von Laufen kann da keine Rede sein. Ich kann sie so lange am Boden sitzen lassen, wie ich will, sie macht keinen Schritt.

Deshalb ist sie eigentlich immer im Käfig. Rausnehmen kann man sie ja auch nicht mehr, weil sie sich ja nicht anfassen lässt.

• Vielleicht solltest du deinem Meeri mal nen Partner dazuholen dann wird es auch spaß haben am Laufen, wenn ich immer nur alleine wäre würde mir auch die Lust vergehen und ich würde nur rumsitzen.

Vielleicht ist dein Meeri einsam oder depressiv und mag deswegen nicht laufen.

Seit dem ich meine drei Meeris habe ist endlich mal was los im Auslauf. Die machen Verfolgungsjagden ohne Ende und es macht sehr viel Spaß ihnen zuzuschauen.

Liebe Grüße

Lis

• hallo!

das verhalten muss nicht unbedingt am partner liegen. ich hatte zuerst 4 monate nur ein schweinchen und das ist genauso durchs zimmer gefegt und gepopcornt wie es das auch getan hat, als das zweite meerlie hier einzog. allgemein habe ich aber den eindruck, dass es schon schöner ist wenn sie zu zweit auflauf haben, es macht viel mehr spaß alles zu zweit zu entdecken :D das ist halt immer diese diskussion... bitte nie ein meerlie alleine halten! vielleicht fehlt deinem meerlie wirklich ein partner!

liebe grüße, Tina