Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger??? Schon wieder???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich glaub, ich hab hier wieder mal den bock abgeschossen :)


    Meine Holly hat ja vor drei Monaten durch eine ungewolte Schwangerschaft drei süsse Babys zur welt gebracht (ich berichtete beeits). Gleich am morgen, als die kleinen da waren, hab ich den damals noch unkastrierten Vater von Holly getrennt.


    Den kleinen Bock aus dem Wurf habe ich dann separiert, als er nach ca 4 Wochen bei der Mutter nicht mehr getrunken hat und auch noch nicht die ominöse Gewichtsmarke erreicht hatte...Tierarzt hatte mir das alles so bestätigt.


    Nun hab ich mit Schrecken feststellen müssen, das meine Holly wohl schon wieder hochschwanger ist. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, von wem.


    Kann es sein, das Juli (der Papa des ersten Wurfes) gleich noch in der Nacht der Geburt auf die Dame raufgehüpft ist und dann wieder nen "goldenen Schuss" gelandet hat? der Kleine kanns ja nicht gewesen sein, denk ich mal...


    Für die "neuen" ist jedenfalls Platz genug vorhanden, nur möcht ich schon wissen, wer diesesmal der Übeltäter war.


    Bei Kaninchen (hab ich mir sagen lassen) soll es ja so sein, das die ihre befruchteten Eier speichern können. ist das bei Meeries auch so?


    Danke für eure Antworten.

  • Natürlich war es der unkastrierte Bock, Meerschweinweibchen sind kurz nach der Entbindung wieder aufnahmebereit.
    Die beiden Trächtigkeiten und Geburten so kurz hintereinander sind nicht so dolle für das Weibchen.

  • das ist mir auch klar, das das nicht gut für die dame ist... glaub mir, ich hätts gerne verhindert. nur sind die babys in der nacht gekommen und da konte ich den bock ja nciht direkt danach wegnehmen, sondern erst morgens... die erste schwangerschaft war ja komplett überraschend... trotzdem danke für deine antwort...

  • Aber wenn Holly vor drei Monaten ihre Babys zur Welt gebracht hat und sie jetzt noch hochschwanger ist passt es ja von der Zeit nicht. Die Sauen tragen doch im Schnitt 68 Tage. Also muss es der Sohn gewesen sein :?:

  • der bock is noch separat, kastration war erst letzte woche.... muss also der sohn wirklich gewesen sein, wenn ich richtig zurück rechne... also, hochschwanger...sie wiegt schon wieder knapp eineinhalb kilo, is dick und ich kann die babys treten fühlen und ertaste drei etwa..

  • naja wenn man rechnet, dass vor drei Monaten die Babys auf die Welt gekommen sind, das sind 90Tage, mit 4Wochen sollte der Bock/Sohn schon ca. 300gramm haben-also vor 60Tagen und die Mama ist jetzt hochschwanger und sie tragen im Schnitt 68 Tage muss es folglich der Sohn gewesen sein, wenn der Vater gleich nach der Geburt also vor 90Tagen von den anderen getrennt wurde.

  • Hi!


    Ich hatte ja arge Bedenken, unseren kleinen Bock mit gerade mal 2 Wochen aber eben diesen ominösen 250 gr. von der Mutter zu trennen, aber, als ich ihn dann mit 4 Wochen nach erfolgter Frühkastration zurück zu den Weibern setzte und gesehen habe, dass der poppt wie ein Großer, da wußte ich, dass das die richtige Entscheidung war!


    Von daher: Ich tippe auch auf den Sohnemann...


    Alles Gute für die werdene Mama!


    Grüße
    Stefanie

  • ich weiss ja, das wenn inzucht besteht, es bei der geburt bzw bei den babys gewaltige probleme geben kann...ich hoffs mal nciht.


    kann ich denn im vorfeld schon der mutter ansehen, das es problematisch werden könnte? z.b. abnormales verhalten oder ähnliches?
    meine größte angst ist momentan, das meiner Holly was bei der geburt passiert. da ich arbeite, bin ich auch nicht den ganzen Tag zu hause, um auf sie acht zu geben. Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten, wie sich die dinge entwickeln?

  • Meine Dame wurde auch entweder vom Vater oder vom Bruder gedeckt, und das im zarten Alter von 4 Wochen!!!


    Die Geburt unseres Böckchens (Gott sei Dank war nur 1 Baby drin!!) war dann mit diversen Schwierigkeiten verbunden (hatte ich damals gepostet), aber, sie hat's allein hinbekommen. Man kann halt nachts nicht immer wachbleiben oder tagsüber zu hause! Vorher gemerkt, dass etwas nicht stimmt, habe ich nicht.


    Da deine bereits "Geburtserfahrung" hat, geht's bestimmt gut. Und grundsätzlich gilt doch bei derartigen Sachen: Abwarten und Teetrinken!


    Wird schon schiefgehen!


    Stefanie

  • Ich würde mir da auch nicht allzu große Sorgen machen, dass etwas schief geht.


    Ich finde es zwar nicht gut, aber einige Züchter machen gezielte/geplante Rückverpaarungen, um Fehler auszumerzen.

  • so, hier mal die neusten nachrichten... vorletzte nacht hat holly erfolgreich die babys alleine zu welt gebracht... sage und schreibe 5 stück, alle kerngesund, so wie´s den anschein hat und gewichtstechnisch so zwischen 55 und 95 gramm. der kleineste mit seinen 55 g ist der niedlichste aber auch quietschfidel.. hätte nicht gedacht, das die alte dame das alleine so super hinbekommt. ich hoffe, jetzt ist ruhe hier, 10 schweinchen reichen mir :)


    danke nochmal für eure hilfe und kommentare, ich denke mal, ich werde diesesmal die kleinen schon nach 2 wochen komplett "aussortieren", um keine risiken mehr einzugehen. Fotos der kleinen folgen demnächst bei der tiervorstellung...


    liebe grüße


    Petra

Ähnliche Themen wie Schwanger??? Schon wieder???