Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

geschwister ???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• wer hat da schon erfahrung gemacht.... :?:

ich möchte gern nachwuchs haben aber ich hab eine die zu alt und ein bock und seine schwester....aber ich hab gehört des isch inzucht und ist ja bei menschen nicht erlaubt und bei tieren?
    könnnen die tiere behindert werden oder gleich tot uaf die welt kommen ?

:cry:
    danke

• Hallo :)
    also Inzucht sollte man wirklich vermeiden,da es tatsächlich zu Fehlgeburten kommen kann und die Tiere häufig auch anfälliger für Krankheiten sind.
    Ich würde das auf keinen Fall tun.

Liebe grüße Iris

• ich find du stellst mich hier hin wie ich unbedingt nachwuchs haben möchte......es gibt viele die sich erst ganicht informieren und wer mal meerschweinchen hat möchte auch mal nachwuchs...ich find die kleinen voll süß ich ich hab platz für die kleinen....

• Hallo Jensiiii!
    Ich finds gut dass du dich vorher bei erfahrenen Haltern schlau machst! Ich finde nicht dass Nadine dich so hier hinstellt, es war doch nur ein Tip und den wolltest du ja haben :wink:. Und wenn du mal rumguckst gibt es in den verschiedenen Notstationen oder Tierheimen auch ganz viele Babys die dringend ein neues schönes zu Hause suchen da ja auch oft Halter tragende Meeris abgeben weil sie überfordert sind. Ich verstehe dass du den Gedanken an ein Meeribaby verlockend findest-wer tut das nicht, die sind ja auch niedlich- aber von der Inzucht mal abgesehen ist so eine Schwangerschaft und die ganz jungen Babys auch echt anstrengend und Zeitaufwendig! Warum kompliziert wenns auch einfach geht! :D
    Du findest bestimmt ein kleines Knöpfchen dem du ein schönes Heim geben kannst! Für den Fall dass du das noch willst wünsch ich dir viel glück!

• Hallo,

und genau den Leuten, die sich erkundigen, möchte ich es vor Augen führen, dass es sehr viele Babys gibt, die in Notstationen warten.
    Dass man viel Erfahrung braucht, vor allem, wenn etwas schief geht bei der Geburt oder die Mutter die Babys nicht annimmt.
    Zumal ich die Motivation nicht verstehe, unbedingt einmal Babys haben zu wollen. Nur weil man sie selber süß findet?

Und oft genug habe ich Babys aufgenommen und vermittelt, weil sie erst so süß waren, dann aber groß wurden, der Platz nicht mehr reichte, es Streit gab usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo jensiiii!

Du hast ja bereits in deinem ersten Post mögliche Probleme angesprochen: es könnte zu Behinderungen oder auch Totgeburten kommen.

Nicht nur die Inzucht kann problematisch sein, auch so gibt es viele Probleme, die zu beachten sind. In dem Link, den Nadine gepostet hat, steht ja einiges zu Erbkrankheiten, dem Lethalfaktor usw.

Natürlich ist es bestimmt toll, so kleine Babys zur Welt kommen zu sehen. Aber es ergeben sich viele Punkte, die man bedenken muss: der Bock muss vor der Geburt getrennt werden, da er sie sonst sofort nach der Geburt wieder deckt.

Die Mutter bedarf täglicher Beobachtung, muss regelmäßig gewogen werden, Stichwort Trächtigkeitstoxikose.

Die Kinder, es können ja bis zu 7 Stück werden, müssen auch unter gebracht werden. Sie bleiben nur kurze Zeit klein, es können auch Böckchen darunter sein, diese müssen täglich gewogen und wiederum rechtzeitig getrennt werden. Alle brauchen entsprechend Platz, Futter, Pflege. Jedes Schwein braucht täglichen mehrstündigen Auslauf, mindestens 0,5 qm im Gehege. Normale Käfige reichen da nicht mehr aus, man müßte schon einen sehr großen Eigenbau bauen, um alle unter zu bringen. Wenn es mehrere Böckchen werden, mußt du auch eine neue Gruppe eröffnen, was ist, wenn sich die Böcke dann nicht vertragen? Wohin dann mit ihnen?

Was ist, wenn die Kleinen krank zur Welt kommen? Ist das Geld vorhanden, sie tierärztlich behandeln zu lassen? Kann man es einrichten, alle zwei Stunden, auch nachts, zu päppeln?

Das alles sind Dinge, über die man sich Gedanken machen muss. Und letzten Endes ist es auch einfach so, dass es überall schon viel zu viele Schweinchen gibt, die ein Zuhause brauchen, eben auch Jungtiere.

Niemand will dich irgendwie hinstellen, es ist auch toll, dass du dich informierst. Deswegen versuchen wir ja, dir die damit verbundenen Probleme auf zu weisen.

Besonders, wenn es Bruder und Schwester sind und du keinen Nachweis über ihre Abstammung und somit über mögliche Krankheiten hast, solltest du es besser lassen. Es sind schon viele Babys tot oder mißgebildet zur Welt gekommen, und das ist dann ja wirklich nicht schön.