Meerschweinchen Verhalten

Meeri nagt am Häuschen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    eines meiner Meerscheinchen (Chap) nagt seit Tagen am Häuschen. Mittlerweile schaut der Eingang schon leicht zerfurcht aus.
    Generell schätz ich mal ist es gut für die Zähne, aber ich will ungern alle zwei Monate oder so ein neues Häuschen für die beiden kaufen.
    Davon abhalten wird man ihn aber auch nicht können oder?

Lg
    Cosmea

• Meine machen das auch liebend gerne .
    Abgewöhnen funktioniert bestimmt nicht :wink: , ich hab es allerdings aber auch nicht probiert . Aber jetzt wo ich drüber nachdenke , es ist glaube ich weniger geworden seit dem sie Äste zum anknabbern in den Käfig bekommen . :lol:

Liebe Grüße Taddie

• Eigentlich ist es nicht so laut, wenn sie an den Ästen knabbern.

Aber pass bitte auf, dass du keine giftigen/schädlichen Äste erwischst.

Am besten eigenen sich Apfelbaum-, Birnbaum- und Haselnusszweige, die sind unbedenklich und können auch in großen Mengen mit Blättern dran verfüttert werden.

• Mein Schweini nagt seit zwei Jahren ausgiebig an seinem Häuschen und es hat nicht allzu großen Schaden genommen...die Fenster hatten zwar mal Holzgitter, die jetzt weg sind, aber das stört uns ja nicht :wink:
    Ich glaube, es sieht nur am Anfang so krass aus, weil da das Haus noch so schön neu ist :lol:
    Es ist im übrigen seeeehr gut, dass er nagt. Er muss das von Natur aus machen, sonst werden seine Zähne zu lang (bei Nagetieren wachsen Zähne nämlich nach!).
    Aber wenn es Dich stört, dann biete ihm einfach mehr an Nagemöglichkeiten. Mit Heu schleifen sich die Zähne auch ab und deshalb sollte davon IMMER genügend vorhanden sein.
    Abgewöhnen darfst Du´s auf keinen Fall, ist, glaub ich, auch nicht möglich :lol: