Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Emily wiegt nur 270 g

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :)

Seit gestern haben wir 2 Schweinchen mehr einen Kastraten mit seiner Tochter . In der Meerschweinchennothilfe wurde ihr Geburtstag auf Anfang Juli getippt . Das wären dann jetzt 7-8 Wochen , heute habe ich sie gewogen und sie wiegt 270 Gramm . Ist das nicht zu wenig , oder ist sie einfach viel jünger ?
    Sie und ihr Vater kommen aus einer verwahrlosten Wohnung und waren in einem dementsprechenden Zustand . Der Vater hat mit seinen 2 Jahren auch nur 700 Gramm drauf . Soll ich noch mal abwarten wie sich das mit dem Gewicht verhält oder sollt ich zum TA ?
    Fressen tun die beiden schon und ich finde auch genug .
    Ich bin mir bei der kleinen Emily halt ein bisschen unsicher .

Liebe Grüße Taddie

• Hallo Taddie,

beides kann der Fall sein. Wobei ich eher darauf tippen würde, dass sie einfach unzureichend versorgt wurde. Beim Gewicht ihres Vaters ist das wahrscheinlich.

Solange sie zunimmt, ob viel oder wenig ist erstmal zweitrangig, musst Du nicht zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöchen,

also ich hab meinen Balou mit 4 Wochen bekommen da wog er nur 118g, jetzt ist er 6 Monate alt und wiegt 600g worauf ich schon sehr stolz bin. Ihm geht es jetzt auch wieder gut.

Also ich an deiner Stelle würde natürlich das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Balou hatte auch eine Phase wo er weder zu noch abgenommen hatte obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher. Also erstmal keine Panik würd ich sagen und wenn dir was auffällt was dir nicht gefällt dann würde ich mit der Kleinen doch mal zum TA.

LG