Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztbesuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

ich hab da mal eine Frage, bzw. mehrere in einer, ich wusst auch nicht genau wo ich das reinstellen soll, aber ich denke es ist hier ok.

Also ich bin vor einer Woche ungewollt Meerschweinmama geworden (aber das ist nicht der Punkt). Es geht jetzt darum, dass ich das Kleine diese Woche mit zum Tierarzt nehmen möchte. Der Hund muss eh zum impfen und dann kann der auch nochmal schauen und mir sagen ob ich mit der Geschlechterbestimmung richtig liege.
    Zusätzlich dazu will ich meinen Kastraten mitnehmen, bei dem hab ich jetzt schon zwei Mal ein etwas tränendes Auge entdeckt. Er hat das nicht immer, aber es ist immer das linke Auge, weiß vielleicht jemand woran das liegen kann? Alle anderen sind gesund und ich hab auch noch kein Niesen oder Husten oder sonstwas gehört. Na ja, ich nehm ihn auf jeden Fall auch mit und die Mama vom Baby natürlich auch denke ich mal (so als seelische Unterstützung).

Nun zu meiner Hauptfrage, es verbleiben dann noch zwei Schweinis zu Haus. Soll ich die auch lieber einfach mitnehmen? Oder gibts da noch kein Problem wenn ich die anderen mal ein oder zwei Stündchen trenne. Ich meine zwecks wieder in den Käfig setzen?

Und noch etwas. Ich gehe momentan davon aus, dass das Baby ein Mädchen ist. Da ich es behalte hätte ich dann 5 Schweinchen, 1 Kastrat und 4 Mädels. Ich hab aber schon mehrmals gelesen, dass ungerade Anzahlen nicht gut sind. Gilt das auch noch für 5 Meerschweinchen oder ist es da eigentlich schon egal?
    Zusätzlich besteht ja auch noch die Möglichkeit das mein Baby ein Junge ist und ich mich irre, kann ich ihn dann in der Gruppe belassen (Frühkastrat) oder gibt es dann Streitigkeiten mit meinem anderen Männchen?

So, wieder ein ewig langer Text und Fragen über Fragen... :)

Aber ich sag schonmal jetzt vielen lieben Dank für Antworten!

• Hallo Ninchen,

wenn die drei Schweinchen zusammen zum TA gehen und zwei daheim bleiben ist das für alle gut, finde ich. So bleibt keines allein und die TA-Besucher sind zu dritt auch stärker. Wenn du mit ihnen wieder heimkommst gibt es bestimmt keine Probleme, alle werden sich freuen, wieder zusammen zu sein.
    Ich hab' auch immer 'Verstärkung' mit zum TA genommen, erst als ich nur noch 3 hatte, hat das keinen Sinn mehr gemacht. Jetzt hab' ich nur noch 2 Schweinchen, die gehen auch zusammen überall hin.

Liebe Grüße

Gertrud

• Zitat von Ninchen

Da ich es behalte hätte ich dann 5 Schweinchen, 1 Kastrat und 4 Mädels. Ich hab aber schon mehrmals gelesen, dass ungerade Anzahlen nicht gut sind. Gilt das auch noch für 5 Meerschweinchen oder ist es da eigentlich schon egal?

mumpitz ^^

höchstens wenn du 2 männl hast und die sich um die mehrzahl der mädels zanken. aber ansonsten ist völlig wurst ob 4, 5 oder 6.