Meerschweinchen Verhalten

Was tun?!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

wie schon mehrfach angekündigt habe ich mir heute ein Meeri aus dem Tierheim geholt.

Zur Vorgeschichte:

Das Meeri kommt aus extrem schlechter Haltung. ( 30 Tiere in einem winzigen Käfig, alle Weibchen trächtig, sehr dreckiger Käfig, keinen menschlichen Kontakt, hin und wieder mal was zu fressen)

Das Problem:

Das Tier ist extrem scheu, immer auf der Flucht und fängt erbärmlich an zu schreien wenn man es anfasst oder sogar hochnimmt. Wen man es auf dem Arm hat sucht es sofort einen Weg wie es schnellstmöglich wieder weg kann.

Fragen:

1. Wie lange soll ich noch mit der Vergesellschaftung warten?
    2. Wie schaffe ich es dass dieses Tier in absehbarer Zeit nicht mehr schreit und seine Panik ablegt.

Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen

Liebe Grüße

Lis

• Hallo Lis,

ich würde die Schweinchen sofort vergesellschaften. Es scheint echt Panik zu haben. Ein Rudel gibt da Sicherheit.

Ich würde ihn im Moment nur anfassen, wenn es unbedingt sein muss. Also zum Wiegen, Schweine TÜV und so etwas.
    Ansonsten viel vor den Käfig setzen, mit ihm reden, Futter hinhalten usw.
    Und das wichtigste: Zeit lassen

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo ihr Lieben

danke für eure Antworten. Ich werde es heute mal mit der Vergesellschaftung versuchen, habe aber vorher noch eine Frage.

Ich fütter meine Meeris überwiegend mit Frisch- und Grünfutter, ganz selten mal Körnerfutter. Nun ist das "neue" Meeri aber sehr wenig Frischfutter gewohnt ( nur Möhren und Äpfel). Wie stell ich das dann mit dem Füttern an??

Soll ich allen Meeris eine bestimmte Zeit lang wenig Grünfutter und so geben dafür dann mehr Körnerfutter oder soll ich alles so machen wie bisher?

Schließlich muss sich das neue Meeri ja erst noch an dass alles gewöhnen. Ich will ja auch nicht dass es ihm schlecht geht deswegen.

Liebe Grüße

Lis

• hallo!

da ich mich auch für ein böckchen aus dem tierheim interessiere, habe ich auch noch eine frage. ich lese hier gerade vom schweine-TÜV. was ist das? :D sollte ich das tierchen erst beim TA durchchecken lassen, bevor ich es mit nach hause nehme?

lieben gruß, Tina

• Hallo ihr Lieben,

habe am Montag die Vergesellschaftung meines Neuankömmllings durchgeführt, und es hat mehr als gut geklappt. Seit dem schreit er nimmer, ist viel zutraulicher und lässt sich sogar streicheln.

Bei der gelegenheit habe ich sogleich mal die drei gewogen.

Die Mädels sind beide 6 Monate alt und wiegen ca 700 gr.
    Das Männchen ist ca 5 Monate alt ( genau wußte das Tierheim das nicht) und wiegt bloß 590 gr.

Meine Frage nun, ist das genug für das Männchen oder wiegt er zu wenig oder sind gar die Weiber zu dick??

Liebe Grüße

Lis

• Hallo,

das ist ja toll, dass es so gut geklappt hat.

Meine hatten mit 6 Monaten alle so um die 800 g. Ob ein Schweinchen zu dick oder zu dünn ist, kann man schlecht nur am Gewicht festmachen.

Aber es gibt einige Anhaltspunkte.
    Zu dick ist ein Schweinchen wenn:
    - der Bauch über den Boden schleift
    - sich das Meerschweinchen "schwabbelig" anfühlt
    - die Hinterfüße sich nach außen biegen

Zu dünn ist ein Schweinchen wenn:
    - man die Hüftknochen stark fühlen kann
    - man die Wirbelsäule stark fühlen kann

Man muss einfach mal gucken, wie groß die Schweinchen sind und wie sie allgemein aussehen. Es spielt ja auch eine ganze Menge eine Rolle. Waren sie Einzelkinder oder hatten sie viele Geschwister (und somit ein viel geringeres Geburtsgewicht)? Wie lange sind sie gesäugt worden? Wie gut war ihre Versorgung in den ersten Wochen bzw. bis sie zu Dir kamen? usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

nach deiner Beschreibung ist dann mindestens eins zu dick, aber wie bekomme ich es hin dass eins abnimmt und die anderen nicht? die kriegen doch alle das gleiche fressen und haben den gleichen auslauf?

Liebe Grüße

Lis

• Hallo Lis,

was und wieviel bekommen sie denn zu fressen?

Ich würde (wenn es Trockenfutter bei Dir gibt), langsam das Trockenfutter absetzen. Zudem alles kalorienreiche an Gemüse weglassen (z.B. Möhre, Fenchel, Rote Beete) und das Obst komplett.
    Zudem das Frischfutter immer schön verstecken, so dass sie es sich erarbeiten müssen. Das regt außerdem zu mehr Bewegung an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

ich versuch dir hier mal aufzuschreiben was meine Schweinchens zu fressen kriegen.

Zur zeit kriegen sie Trockenfutter da der Neuankömmling dass ja fast ausschließlich bekommen hat. Aber auch nur noch 2 Esslöffel für 3 Schweine. Das kriegen sie meistens abends.

Morgens bekommen meine Süßen
    1 möhre in Scheiben geschnitten und im Käfig verteilt, dazu noch eine halbe Paprika

danach kriegen sie Salat 1-2 Blätter ( je nach Größe des Salats)
    ab und zu kommt noch ein chicoree dazu

Tomate kriegen sie auch noch ziemlich regelmäßig

Kräuter wie Petersilie, Basilikum, Dill ( aber nur selten und wenig)

Möhrengrün kriegen sie auch wenn ich Möhren mit Grün gekauft habe is aber auch eher selten

Alle Paar Wochen kriegen sie noch ein scheibchen Gurke

Höchstens einmal die Woche kriegen sie Obst wie zb Banane, Apfel oder Birne

Blätter von Haselnuss o.ä kriegen sie auch regelmäßig und Gras wenn sie draußen sind.

Dazu halt jede Menge Heu

Ich bin dazu übergegangen dass ich meinen Schweinchens erst dann wieder Frischfutter gebe wenn das "alte" ganz aufgegessen ist und mindestens zwei stunden vergangen sind weil sonst wären sie nur noch Frischfutter am essen ohne Pause.

Meine 'Schweinis sind sehr wählerisch und essen nur das wenigste von dem was ich ihnen reinlege. Rote Beete, zb mögen sie gar nich, Kohlrabi auch wenn überhaupt nur die Blätter.

Ich glaube im Großen wars das auch schon, Hab aber bestimmt noch was vergessen.

Liebe Grüße

Lis

• Hallo Lis,

als erstes würde ich mal das Trockenfutter täglich ein bisschen reduzieren und dann ganz absetzen.

Obst ganz weglassen, Möhre ebenfalls. Gurke können sie ruhig öfter bekommen. Und gib ihnen mal etwas Abwechslung im Hinblick auf den Speiseplan.

Gras ist übrigens auch kalorienreich.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo!

ich habe gelesen, dass man tomaten nicht unbedingt verfüttern soll, wegen der säure! verfütter lieber mehr salatgurke. ich wusste gar nicht, dass gras so kalorienreich ist. meine meerlies sitzen wenn es warm ist relativ lange im freien und fressen dementsprechend viel gras. abends bekommen sie dann noch etwas gurke oder paprika und momentan noch ihr trofu, weil die pellets noch nicht da sind. ist das dann zuviel? paprika und allgemein frischfutter brauchen sie nach dem auslauf ja, um mit allem versorgt zu sein. aber wird das meerlie nicht zu dick, wenn es dann schon den ganzen tag draußen grad gefressen hat?

einen wunderschönen und sonnigen tag euch allen!

Tina