Hallo ihr Lieben,
nachdem wir uns am Sonnabend solche Sorgen gemacht haben, ob mit unseren Schweinis alles in Ordnung ist, können wir heute nur sagen, dass offensichtlich alles gut gelaufen ist.
Sie sind jetzt etwas mehr als 36 Stunden zusammen. Bis auf de letzte Nacht hatten wir sie ständig unter Beobachtung.
Es gab Geschnupper und Gegurre und auch Geplapper von den zwei Mädels, aber nur zweimal habe ich ein Zähneklappern vernommen. Ich habe auch nicht den Eindruck gehabt, dass Pummel (der Kastrat, 1 Jahr) die beiden oft gebissen hat. Er hat sie ein bißchen gescheucht.
Die drei wohnen ja seit gestern in ihrem Eigenbau. Sie haben mit großem Appetit gefressen (und zwar alles: Paprika, Möhren, Broccoli, Karotten). Sie haben die Heuraufe akzeptiert und die zweite Ebene entdeckt.
Die zwei kleinen scheinen zwar die Trinkflasche noch nicht entdeckt zu haben- also haben wir ein Wasserschälchen reingestellt. Das haben sie auch gleich angenommen.
Sie haben sogar alle drei schon "gepopcornt"- voll süß. Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleine Bewegung auch uns Menschen so happy macht.
Die "Karottenverstecke" in der Stütze für die dritte Ebene suchen sie auch schon regelmäßig ab- es steckt nur leider nicht immer etwas drin.
In den Ruhephasen "klucken" die drei auch immer zusammen. Es wären zwar genug Häuser für alle drei da, aber sie quetschen sich möglichst zu dritt unter die Weidenbrücke.
Naja, unsere kleine Pølser hat die zweite Ebene noch nicht alleine erklommen- sie traut sich die Rampe einfach nicht hoch. Wir sehen immer, dass sie ein paar Schritte auf der Rampe macht- dann überkommt sie wohl die Angst vor dem eigenen Mut und sie geht wieder zurück... Ich denke aber, dass sie sich irgendwann schon trauen wird. :wink:
Action scheint im Käfig auch genug zu sein (auch wenn wir nicht da sind)- der aufgwühlte Boden und die Späne vor dem Käfig sprechen dafür. Auch die Gemüsestücke, die wir im Käfig verteilt haben, waren heute morgen weg, als wir geschaut haben.
Das wollte ich einfach nur mal loswerden. Wir sind sehr, sehr glücklich.
Danke für Eure Ratschläge und Zusprüche!
Dschuli