Hallo zusammen,
ich habe ja zwei Böcke, seid fast 2 Jahren. Nun hat mein Freund mich überredet noch ein Schweinchen aufzunehmen, so gutmütig ich bin konnte ich nicht nein sagen. Hätte ich vielleicht besser tun sollen Also wir haben jetzt noch ein etwa 7 Wochen altes Böckchen (ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, er wiegt aufjedenfall 375g und ist ziemlich dünn, aber er futtert gut)
Wir haben im Wohnzimmer ein Gehege für die Schweinchen 2mx2m, das können sie Dauerhaft nutzen (Käfig+Dauerauslauf) mit mehreren Heustellen, Futterstellen, für jeden Verstecke, Kuschelrollen und so. Ich hab vorher alles gründlich sauber gemacht, und dann alle 3 reingesetzt. Erst fing es ganz harmlos an mit rumgejage, besteigen, lautem gequicke..auch gezwicke und kleineren Beißerein, aber immer hat nur der Little den Flocke gebissen, gezwickt, oder verjagt. (das sind die beiden die sich schon immer kennen) Naja der Flocke ist dann auch immer direkt abgehauen, und hat sich gar nicht mehr großartig interessiert..Da dachte ich mir erstmal läuft ja doch ganz gut. Aber der Little wurde irgendwie immer aggressiver und hat den neuen sozusagen nur für sich beansprucht, als ob das jetzt sein neuer "Freund" ist und er den Flocke nicht mehr "mag". So sah das zumindest aus. Little war also nur noch bei dem neuen.
Dann wurde es aber doch noch schlimmer. Jedesmal wenn Flocke sich dem Heu nähern wollte, oder in die Nähe vom Little oder dem neuen kam, hat Little ihn verjagt oder gebissen. Einmal wohl so heftig (ich hab es nicht direkt gesehen) genau ins Auge gebissen..Flocke hat dann am Auge geblutet, und wir sind dann Samstagabend noch zum Nottierarzt, zum Glück nichts schlimmeres. Er hatte ihn wohl nur innen am Lid getroffen. Flocke kriegt jetzt Augentropfen.
Wieder zu Hause dachten wir uns, noch einmal versuchen, wenn der Little wieder so aggressiv auf Flocke geht, müssen wir den neuen rausholen.
Tja. Jetzt sitzt der neue seid Samstag abend provirsorisch in einem "Käfig" aus einem Karton, weil ich nix anderes mehr hatte. Werde nachher noch nen Käfig besorgen.
Also seid der neue weg ist, hat sich Little wieder beruhigt und tut dem Flocke auch nix mehr. Außer ab und zu noch rum jagen.
Jetzt weiß ich nicht, soll ich es nochmal versuchen? Ist das Gehege vielleicht doch zu klein? Ich könnte es noch um ein Stückchen vielleicht vergrößern.
Wären Bachblüten eine Möglichkeit? Weil Little so dermaßen überreagiert?! Ich kenn mich damit leider nicht aus. Vielleicht kann mir jemand was dazu erzählen?
Oder liegt es daran das es jetzt 3 Stück sind und das einfach eine schlechte Kombination ist? Wäre es besser wenn es 2 neue wären, anstatt nur 1?
Liebe Grüße
Tina