Meerschweinchen Vergesellschaftung

neues kleines Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja zwei Böcke, seid fast 2 Jahren. Nun hat mein Freund mich überredet noch ein Schweinchen aufzunehmen, so gutmütig ich bin konnte ich nicht nein sagen. Hätte ich vielleicht besser tun sollen :? Also wir haben jetzt noch ein etwa 7 Wochen altes Böckchen (ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, er wiegt aufjedenfall 375g und ist ziemlich dünn, aber er futtert gut)
    Wir haben im Wohnzimmer ein Gehege für die Schweinchen 2mx2m, das können sie Dauerhaft nutzen (Käfig+Dauerauslauf) mit mehreren Heustellen, Futterstellen, für jeden Verstecke, Kuschelrollen und so. Ich hab vorher alles gründlich sauber gemacht, und dann alle 3 reingesetzt. Erst fing es ganz harmlos an mit rumgejage, besteigen, lautem gequicke..auch gezwicke und kleineren Beißerein, aber immer hat nur der Little den Flocke gebissen, gezwickt, oder verjagt. (das sind die beiden die sich schon immer kennen) Naja der Flocke ist dann auch immer direkt abgehauen, und hat sich gar nicht mehr großartig interessiert..Da dachte ich mir erstmal läuft ja doch ganz gut. Aber der Little wurde irgendwie immer aggressiver und hat den neuen sozusagen nur für sich beansprucht, als ob das jetzt sein neuer "Freund" ist und er den Flocke nicht mehr "mag". So sah das zumindest aus. Little war also nur noch bei dem neuen.
    Dann wurde es aber doch noch schlimmer. Jedesmal wenn Flocke sich dem Heu nähern wollte, oder in die Nähe vom Little oder dem neuen kam, hat Little ihn verjagt oder gebissen. Einmal wohl so heftig (ich hab es nicht direkt gesehen) genau ins Auge gebissen..Flocke hat dann am Auge geblutet, und wir sind dann Samstagabend noch zum Nottierarzt, zum Glück nichts schlimmeres. Er hatte ihn wohl nur innen am Lid getroffen. Flocke kriegt jetzt Augentropfen.
    Wieder zu Hause dachten wir uns, noch einmal versuchen, wenn der Little wieder so aggressiv auf Flocke geht, müssen wir den neuen rausholen.
    Tja. Jetzt sitzt der neue seid Samstag abend provirsorisch in einem "Käfig" aus einem Karton, weil ich nix anderes mehr hatte. Werde nachher noch nen Käfig besorgen.
    Also seid der neue weg ist, hat sich Little wieder beruhigt und tut dem Flocke auch nix mehr. Außer ab und zu noch rum jagen.


    Jetzt weiß ich nicht, soll ich es nochmal versuchen? Ist das Gehege vielleicht doch zu klein? Ich könnte es noch um ein Stückchen vielleicht vergrößern.
    Wären Bachblüten eine Möglichkeit? Weil Little so dermaßen überreagiert?! Ich kenn mich damit leider nicht aus. Vielleicht kann mir jemand was dazu erzählen?
    Oder liegt es daran das es jetzt 3 Stück sind und das einfach eine schlechte Kombination ist? Wäre es besser wenn es 2 neue wären, anstatt nur 1?


    Liebe Grüße
    Tina

  • :lol: Hallo Nadine,
    Enschuldigung Tina, das ich da so reinplatze aber ich habe da gleich auch noch eine Frage an Nadine.
    Und zwar habe ich einen ca 1 Jahr alten Cuybock (Papa) und habe ihm nun seine 2 Söhne (5 Wochen) dazugesetzt, wollte die Babys nun kastrieren lassen und beim Papa lassen. Nun sagst du eine dreier Gruppe geht schlecht. Wie mache ich es richtig? Was schlägst du vor? LG Simone

  • :lol: Hallo Nadine,
    ob es auf Dauer gut geht, weis ich ja nicht, die kleinen werden nächste Wocht kastriert, ich wollte gerne eine entgültige Lösung und nicht ständige Änderungen, weil zum Schluß rauskommt, das 3 Böcke sich nicht vertragen. Wenn es später zum Streit kommt, muß ich die Gruppenstruktur wieder ändern, wäre schön, wenn ich es gleich richtig mache! :wink: LG Simone

  • Hallo Simone,


    pauschal kann man es nicht für jede Gruppe sagen. Aber es ist schon so, dass recht viele Dreierböckchengruppen irgendwann auseinander gesprengt werden. Aber ich würde es versuchen, wenn es zur Zeit gut geht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • :lol: Hallo Nadin,
    OK danke, dann lasse ich es erst mal so und hoffe das sie sich vertragen auch wenn sie älter werden, wollte nur masl deine Meinung, da ich mit Böckchengruppen noch nicht viel Erfahrung habe. Danka nochmal und liebe Grüße Simone
    PS: Sorry nochmal liebe Tina! :)

  • Hallo,


    Enomis, macht ja nix, hat ja gepasst die Frage :wink: Klappts denn bei dir?


    Wir haben es jetzt erstmal so gemacht. Der neue (Brownie) saß ja jetzt erstmal alleine im Käfig, da das natürlich nicht so toll ist, haben wir ihm noch nen Freund dazu gesetzt (Muffin) die beiden verstehen sich auch gut.
    Also versuchen wir bald ne 4er Gruppe. Ich hoffe es klappt.
    Hab noch Bachblüten bestellt.
    Und dann wird das Gehege demnächst noch etwas vergrößert und dann versuchen wir es erneut.
    Außerdem soll Flockes Auge erstmal heilen und seine ganzen kleinen Verletzungen.


    Viele Grüße
    Tina

  • :lol: Hallo Tina,
    deine Lösung mit einer 4 rer Gruppe klingt für mich besser, als meine mit einer 3er Gruppe. Das Problem ist, das es Cuys sind und da kann ich kein normales Böckchen dazu tun, das hätte keine Chance, nie. Ich habe aber nun mal den Vater und die beiden Söhne, hätte ja gerne wenigstens einen abgegeben, aber hier in der Umgebung besteht kein Interesse. Naja, auf alle Fälle kastiere ich sie nächste Woche mit meiner TA und so lange es gut geht und sie sich vertragen, lass ich sie zusammen. Normale Böckchen sind oft schon schwierig, aber Cuys sind ,,Stinker". Wenn es nicht klappt und einer wird gemoppt, dann baue ich halt wieder um und gebe einem Kastraten ein Weibchen. Das geht ja dann auch noch. LG Simone
    PS: Wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deiner Böckchengruppe!

Ähnliche Themen wie neues kleines Schweinchen