Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Futterreste zwischen den Zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, hab ne kleine Sorge bezüglich den Zähnen meines (neuen) Böckchens. Seine Vorderzähne wachsen oben leicht V-förmig zusammen. Also sie sind oben so weit, dass immer Futterreste sich dazwischen ansammeln, unten jedoch fast schon ein Tick zu eng, wie ich finde. Momentan ist mein TA jedoch im Urlaub und ich wollte mal wissen ob jemand von euch auch son Schweinekandidat hat? Ist es besser in der Zeit bis zum TA-Besuch die Reste zu entfernen oder sie in der Lücke zu lassen? Und was würde der TA dann machen? Irwie kürzen?? Viele Fragen, sorry :lol: aber trotzdem Danke im voraus für Antworten.


    Grüßchen

  • Also wenn was zwischen den Zähnen stecken bleibt, dann immer oben!!
    Meist kratzen sie sich das wieder weg, aber manchmal helfe ich auch nach. Dann nehme ich einen Fingernagel und ziehe ihn die Spalte lang. Ich hab es auch mal mit Zahnstocher probiert, aber das ist doch recht gefährlich, da die Schweine es gar nicht mögen und zappeln.
    Bei Essenresten in Zähnen gilt das gleich wie bei uns: Dreck-Fäulnis-Zahnprobleme!!
    Wenn sie es sich weg machen lassen, dann tu es! Ach, Zahnseide ist nicht zu empfehlen!!
    Es gibt auch Zahnbürsten mit zwei Köpfen für vorne und hinten. Finden meine aber nicht so toll und bloß keine Zahnpasta!!!! :wink:

  • Hi, erstmal danke für die Antwort ... mach's grad regelmäßig alle zwei drei Tage raus allerdings komm ich um Zahnseide fast nicht rum weil das "V" unten so eng ist, dass ich mit dem Nagel nicht durch komm. Aber der Bock ist auch total lieb bleibt sitzen und zappelt nicht. Sehr positiv weil ich sonst wrs Schweißausbrüche bekommen würde aus Angst ihn zu verletzten :)

  • Allerdings! :lol: Meine werfen den Kopf unkontrolliert nach hinten :shock: und bei Zahnseide werfen sie den Kopf hin und her und ich bekomme sie gar nicht zwischen die Zähne :(
    Sie halten nur still, wenn ein Lindenpöppel auf den Zähnen steckt und ich es runterschieben soll, dann fressen sie ihn gierig. :P

  • Ja meiner hält gottseidank (noch) still :lol: aber vielleicht gibt sich das auch noch, ist ja noch recht scheu ... deswegen spielt da die Angst wahrscheinlich auch noch ne Rolle. Aber ja solangs so klappt ist ja gut. Wie kriegst du's denn dann überhaupt gescheit raus wenn Zahnseide und Zahnstocher "verweigert" werden? Doch jedesmal ein Kampf oder nicht? :? Wie oft reinigst du das dann?

  • Hey :) Mein Schweini hatte das auch mal. Vorne macht er sich es immer von alleine weg, allerdings hat sich hinten meistens auch Futter angesammelt, was eigentlich nicht passieren sollte. Das deutet dann auf ne Zahnfehlstellung hin und damit solltest Du auf jeden Fall zu Deiner Tierärztin gehen. Denn durch Abschleifen der Zähne oder ne Art Zahnspange bekommt man das wieder hin...
    Solange Dein Ferkel noch normal frisst würd ich mir keine Gedanken machen. Frisst er nicht mehr so gut, dann musst Du sofort zum Arzt!

Ähnliche Themen wie Futterreste zwischen den Zähnen