Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schüchterne Kennenlernphase...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

heute war es endlich so weit. Unsere drei Schweinchen sind bei uns eingezogen:
    Pummel (Kastrat, 1 Jahr)
    Pölser (w, 2 Monate)
    Pearly (w, 2 Monate)

Wir haben ihnen für die Vergesellschaftung die Küche zur Verfügung gestellt. Häuser und Unterschlupfe sind vorhanden, ebenso wie Essen und Wasser und Heu (in Klopapierrolle).

Jetzt sitzt Pölser in einem Haus; Pearly und Pummel in dem anderen. Wir hören keine Geräusche. Nur Pummel hat bis jetzt ein bißchen Paprika gefressen und die Heurolle ins Haus gezogen.
    Seit ca. 2,5 Stunden ist also nicht viel passiert.
    Ist das normal? Können wir noch irgendtewas tun?
    (Die Schweine sind nicht krank; sie waren quietschfidel, als wir sie holten :-) )

Wahrscheinlich sind die armen total verängstigt und es ist normal, aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Liebe grüße
    Dschuli

• Hallo Dschuli,

das Verhalten deiner Schweinchen ist völlig normal.
    Sie müssen schließlich der neuen Umgebung erst vertrauen lernen.
    Das ist Prozess, bei dem du ihnen die Zeit zubilligen musst, die sie benötigen.
    Diese Zeitdauer ist bei jedem Tierchen unterschiedlich lang / kurz, aber sie sind
    ja zu dritt meistens mutiger, wenn es einen Vorreiter gibt, der sich zuerst ins
    Freie wagt.
    Außerdem sind Neugier, Hunger, Durst und die aufkommende Langeweile im
    Versteck gute Lehrmeister...
    Wenn ihnen dann nichts "passiert" und die guten Erfahrungen verallgemeinerbar
    werden, hast du gewonnen.
    Also: viel Geduld und Erfolg dabei.

Liebe Grüße
    Codula mit drei Hopplern

Hoppel - Clarissa - Teddy

• Liebe Cordula,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich total. Ich dachte nämlich, in der Küche wäre richtig Action und nun sind sie so still. Wir werden also weiter geduldig sein...
    Gepullert und geködelt hat Pummel auch schon, also das funktioniert auf jeden Fall.

Liebe Grüße
    Dschuli

• Hallo Dschuli,

daran kannst du auch sehen, dass sie auch etwas fressen.
    Die Verdauung läuft ja und damit das so bleibt, leg ihnen die leckeren Futterangebote - wie auch das Heu - in Reichweite.
    Das stiftet schon eine Menge Vertrauen und wird gern angenommen.

Schau, vor einer Vertrauensfrage stehen alle beim Einzug von Kleinen:
    Herzliche Grüße
    Cordula