Meerschweinchen Vergesellschaftung

brauche mal hilfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• mir ist ja gestern eines meiner 2 meerschweinen gestorben. nun woltle ich fragen ob ich ein neues besorgen soll. was ist da zu beachten? wär schön wenn ihr mir 3,4 tipps geben könntet.

danke schonmal im vorraus.

• Erstmal es tut mir leid, mir ist heute eins meiner Hamster gestorben weiß also wie du dich fühlst. :cry:

So als erstes was hast du den für ein Schweinchen männlein oder weiblein, also es sollte nicht alleine bleiben.

• männchen. aber wenn ich es nicht allein lassen sollte dann stellt sich mir die frage wie soll das den weitergehen? ich mein an meinen anderen schwein hat man es am besten gesehene das sowas ganz schnell vorbei sein kann. was sit wenn jetzt mein älteres schweinchen stirbt dann bräuchte ich wieder ein partner für das andere usw... wo soll das den noch enden? oder wie regelt man das so

• Hallo

Wenn Du Dir keins mehr anschaffen möchtest ( Du hast ja recht damit das es nie endet ) , würde ich an Deiner Stelle versuchen Deinem Böckchen ein schöne neues Zuhause zu suchen . Klingt hart aber ein Schweinchen ohne Gesellschaft zu halten ist auch nicht schön .

Liebe Grüße Taddie

• Wie alt isser denn und ist er kastriert?

Tja wenn er geht und du das andere Behalten willst müsstest du ein neues holen, soviel ich hier mitbekommen habe gibt es auch Notstationen die Leihschweine geben und bei Tot des anderen diese wieder zurück nehmen.

Wenn du diesen Kreislauf durchbrechen willst und dir jetzt auch keines mehr holen möchtest würde ich mich an einer der Notstationen hier wenden, die nehmen den kleinen sicher und Vermitteln ihn in gute Hände.

Aber alleine sollte er auf keinen Fall bleiben. :wink:

• nein das möchte ich dann auch net, also ihn weggeben. 2 stück auf einmal zu verlieren wäre echt nicht schön. er ist nicht kastriert. was sollte man da tun bzw in welchem alter sollte denn das neue sein?

• Na wie alt ist den der kleine ?

Also dann kommt kein Mädel in frage ausser du lässt ihn Kastrieren und wartest die 6 Wochen Quarantäne ab und holst dir dann ein Mädel, ein Böcken und zwar einer der dann jünger ist.

• Der ist ziemlich Jung um alleine zu bleiben, also ein etwas jüngerer Bock. Schau mal hier bei den Vermittlungen da wirste sicher fündig :wink:

Die Schweinis werden Bundesweit vermittelt, oder du kümmerst dich um einen Mitfahrgelegenheit, vileicht findet sich ja auch was in deiner nähe :wink:

Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

- Thema gelöscht -

• Aus einer Zoohandlung würde ich keine Tiere kaufen, diesen Handel dort unterstütze ich nicht, schau dich lieber in den Notstationen um die Helfen auch bei der Vergesellschaftung. Oder im Tierheim.

Es ist ziemlich unterschiedlich wie es zu geht, in der Notstation kannst du den Charakter deines Schweinchens beschreiben dann sagen sie dir schon wer dazu passen könnte. :wink: