Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu Freilandhaltung bei Langhaar-Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halo Leute,

wie Ihr vielleicht gelesen habt, habe ich im Sommer plötzlich ein langhaariges Meerschweinchen im Garten neben dem Gehege sitzen gehabt. Emma - so haben wir den Findling getauft - hat sich sehr gut eingelebt.
    Hinten um den Po herum habe ich die langen Haare auf ca 1-2 cm gekürzt, da ansonsten die Haare durch Urin, Kot, Nässe regelrecht verklebt waren. Mittlerweile stelle ich aber fest, dass Emms's Hinterteil trotz Kurzhaarfrisur oftmals richtig feucht ist. Die anderen Schweine (Glatthaar und Rosette) sind trocken. Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen wegen evt. Blasenentzündung, Hautpilze etc. Bin ich da überängstlich?

Sind Langhaar-Schweinchen nicht für die Haltung draußen geeignet? Liegt es evt. an der Beschaffenheit des Fells? Muss ich Emma in Wohnungshaltung verbannen? Das wäre echt doof, da ich drinnen nicht die Möglichkeit zum Halten habe und ich Emma abgeben müßte.

Gruß
    Yuta

• :lol: Hallo, also wenn Emma hinten immer noch nass ist, würde ich ihre Popohaare noch etwas mehr kürzen, könnte auch nur noch die Restnässe sein, wo sie noch lange Haare hatte. Vielleicht muß es erst noch richtig abtrocknen. Ich habe auch Peruaner, Angora und 1 Shelti draußen. Klar pippeln sich die Langhaarmeeris voll, wenn die Haare wachsen und vielleicht noch auf der Erde schleifen, da ist dann öfter ein Haarschnitt angesagt. Ich habe meine 8 Langhaarmädels erst gestern wieder geschnitten, denn wenn es feucht wird, gerade im Winter können sie sich erkälten. Ich persönlich habe da aber noch keine Probleme gehabt. Also mein Tipp: noch ein bisschen kürzer! :wink: LG Simone

• LH ist nicht gleich LH, je nach Felldichte saugt sich da durch die andere Fellbeschaffenheit schon gut die Feuchtigkeit ein.
    Du kannst nur schauen, dass du das Schweinlein in der Bodenlastigkeit richtig kurz schneidest.

Hast'n Bild :)