Halo Ihr, könnte ihr mir einen rat geben? Unser Meerlis frißt seit ca. 5 Wochen nur sehr wenig und sitzt ziemlich traurig neben seinem kumpel. Wir sind sei 5 Wochen auch fast jede Woche beim TA gewesen, weil er auch so abgemagert ist. Er kann nichts finden, hat Vitamine und Nahrungsergänzung mitgegeben. Seit dem gebe ich ihm 3 bis 4 mal am Tag Critical care. Er frißt gerne Salat, Gras oder Gurke, aber nur ganz wenig Heu. Hatt am Monta auch die Tierheilpraktikerin bei mir. Sie konnte erstmal organisch auch nichts fetsstellen. Gebe seitdem 4 mal tgl. Bachblütentropfen und was für die Darmflora. Und natürlich Päppelnahrung. Er nimmt aber einfach nicht zu und wirkt immer noch so traurig. Sie meinte, es könnte auch verspätete Trauer sein. Sein erster Kumpel ist vor 9 Monaten verstorben. Er hat dann aber nach 10 tagen einen neuen bekommen. der ist jetzt ein Jahr alt, der kranke ist 4,5 Jahre. Man könnte auch Bluttest machen, aber der TA meinte, das ist ja uch streß fürs Meerli...Wer hat ähnliches erlebt und hat einen guten Rat für mich??Danke und liebe Grüße
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meelis frißt seit 5 Wochen schlecht
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
was wurde denn alles untersucht?
Liebe Grüße
Nadine -
das sind die typischen symptome und anzeichen für eine entzündung im rachenraum...also entweder hat es scharfe kanten an den backenzähnen oder einen abzess in der nähe, so dass das fressen weh tut. dann fressen sie nämlich nur noch weiche sachen wir gurke usw.
wurden denn die backenzähne untersucht??? manche tierärzte, die nicht auf meeries spezialisiert sind, erkennen so etwas nicht und das tier verhungert obwohl die besitzer ständig zum arzt gehen. zufüttern reicht in dem fall nicht aus. je länger er seine zähne nicht benutzt, desto schlimmer werden sie..es entstehen neue fehlstellungen und kanten, sie werden nicht mehr abgenutzt vom heufressen usw...
-
die zähne GRÜNDLICH untersuchen lassen. wir hatten bei uns das geühl, dass unsere sally vllt. nicht hätte sterben müssen hätte man die zahnsache beim ersten TA ernster genommen.
sollte es nicht die zähne sein...nunja