Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schwarzer Ohrenschmalz???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, wir haben gerade voller entsetzen festgestellt, das alle vier Schweinchen so schwarzes "Zeug" in den Ohren haben. Wir haben es erstmal so gut es geht mit den Wattestäbchen entfernt, sind uns aber nicht sicher was es sein könnte. Entzündung? Ohrmilben?
    Wer kann uns weiterhelfen? Und wie kann man es wieder heilen?

Liebe Grüße,

Steffi + Martin

• Hallo,

also bei meinem Schweini wurden beim TA auch mal die Ohren sauber gemacht und da war auch das ganze Wattestäbchen schwarz.
    Und das Schweini war gesund.
    Ich kann also von mir nur sagen das das normal ist, dass es schwarz ist.

Liebe Grüße
    Mone

• Eigentlich is das normal, haben meine auch, eines mehr, das andere weniger.

Aber bitte niemals mit einem Wattestäbchen ins ohr gehen, damit kannst du viel Schaden anrichten, es reicht, wenn du mit einem Tempo die Ohrmuschel reinigst.

Wenn sich das Schweinchen am Ohr nicht kratzt oder ständig den Kopf schüttelt, ist auch alles okay.

• ich würde es sicherheitshalber einmal den TA zeigen, denn als mein Kater Ohrmilben hatte, hat er sich nicht gekratzt, ich habe es erst bei einer Ohrreinigung gemerkt und da ich die ehrlich gesagt nicht so oft mache, waren die Milben schon länger am Werk.

• Hallo,

Michel hat auch öfter Ohrenschmalz in und an den Ohrmuscheln. Das Schmalz ist allerdings hell, so beige bis gelblich, keinesfalls jedoch schwarz. Ich entferne es vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen. Lt. Aussage der Tä ist das Schmalz ein guter Nährboden für Milben oder anderes Viehzeugs, dehalb sollte man es auch wegmachen. Lilli hat überhaupt kein sichbares Ohrenschmalz.

Viele Grüße
    Margot

• Hallo !

Unser Schnuffi hat auch schwarzen Ohrenschmalz, lasse ich aber immer wieder beim Tierarzt entfernen, Purzel hat das nicht ist also von Tier zu Tier verschieden ! Ist vielleicht eine Überproduktion ! Selber mache ich da
    gar nichts, lieber in Fachhände geben !

Liebe Grüße

Martina