Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihrs,...
    könnt ihr mir helfen?

Und zwar,ich habe ein Meerschweinchen Namens Quiekly wird im Mai 09' 4 Jahre alt.
    Sie hatte bis Gestern eine verstopfte Talgdrüse ,die OP ist gut verlaufen.
    Nun dösst sie vor sich hin,schläft viel und frisst ganz wenig.
    Iss ja auch klar nach so einer OP,sie bekam laut TA Antibiotika und Schmerzmittel,nächsten Freitag müssen die Fäden gezogen werden.

Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen wenn sie nicht frisst?
    Wie lange kann ein Meerschweinl ohne Futter auskommen?
    Sie versucht es ja,ist aber noch zu schwach...
    Würde mich freuen wenn Jemand Rat weis :wink:

LG

Grit

• Hallo Gritt,

ein Meerschweichen kann eigentlich gar nicht ohne Futter auskommen, denn es hat einen Stopfmagen - es muss immer etwas im Magen sein, damit die Verdauung nicht streikt. Wenn das Schweinchen immer noch nicht fressen kann oder nur sehr schlecht, dann musst du es vorübergehend mit Päppelbrei zwangsernähren.

Liebe Grüße

Gertrud

• Ich würde nochmal zum TA gehen, normal ist das nicht.

Meine Beiden wurden auch vor kurzen operiert und sie haben auch nicht so richtig gefuttert, also sind wir nochmal zum TA, sie haben ne Entgiftungsspritze bekommen, wil der Körper das Narkosemittel nicht richtig abgebaut hat.

Zusätzlich solltest du jetzt noch päppeln, damit das Schweinchen nicht noch Blähungen bekommt.

Gute Besserung.

• Hallo Gritt!

Die OP war gestern? Theoretisch müßte dein Schwein dann heute schon ein bisschen fressen.

Wenn dem nicht so ist, würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. Ich hatte vor kurzer Zeit auch einen Fall, da ist ein schweinchen nach der OP einfach nicht mehr auf die Beine gekommen.

Und du solltest auf jeden Fall zwangsernähren. Beim tierarzt gibt es Critical Care, ein Pulver zum Einrühren, aber hier auf der Seite steht auch etwas zu selbstgemachten Päppelbreien: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Den Päppelbrei kanst du erstmal auf einem Tellerchen oder Löffel anbieten und schauen, ob es von selbst frißt.

Falls nicht, mit einer Spritze ohne Nadel (gibts auch beim Tierarzt) ins Mäulchen geben. Pro Schub 0,5 ml. Am besten gehen bei mir 2,5 ml Spritzen.

Das Päppeln ist aber sehr wichtig, denn wenn Meerschweinchen nicht von selbst fressen, erliegt innerhalb kürzester Zeit die Verdauung. Idealer Weise päppelt man mehrmals am tag in kleineren Portionen, also 5-10 mal am Tag je 5-10 ml.

• Ich danke Euch für Eure Antworten!!!

Heute Morgen als ich aufstand,war die Möhre die Gurke das Heu und das Gras weggefressen.
    Gestern fras sie ganz wenig und nach der OP versuchte sie zu fressen war aber noch zu schwach.
    Heute springt sie im Stall herum,ich denke die Wunde krabbelt(heilt) !?
    Ich werde ihr dann wieder etwas Gras rein tun!!!
    Anner Wasserflasche nuckelt sie auch ;-)
    Ich denke sie schäfft es auch ohne Brei!!!!!

• Hallo Gritt !

Was auch gut ist "bird bene bac", sind Bakterien in Gelform, die bauen die Darmflora wieder auf und regen den Appetit wieder an (hilft auch bei Durchfall) ! Nach Gebrauchsanweisung verabreichen, bekommst Du beim Tierarzt oder in der Apotheke !
    Unser Schnuffi fraß nach Antibiotikagabe nicht mehr, habe ich sofort abgesetzt und nach der Gabe von "bird bene bac" hat er sich schnell erholt !

LG Martina

• Danke!!!

Ich bin guter Dinge,sie ist übern Berg :lol: *freu*

Sie hoppelt ab und zu durch den Stall wie bleede*lach*
    dann schläft sie wieder ein.
    Ich denk' noch 1-2 Tage dann iss fast die Alte,meine Quieckly :D

Bildchen hatte ich unter Tiervorstellungen rein gesetzt!!! Wer guggen will ;-)

• Heute war nun endlich Fäden ziehen angesagt,ein paar werden am Dienstag noch entfernt.
    Der TA meinte es könne noch eine Weile dauern bis Alles verheilt ist,das es ja eine grosse Op war auch das Jucken und das Nichtsogutfressen könne noch bißchen dauern,aber im grossen und ganzen ist sie übern Berg und fast die Alte :D
    Das Knuddeln tut ihr sehr gut,sie wird immer länger auf meiner Schoß :lol:

• Teil 2 meiner Quiecklygeschichte

Mussten Heute notgedrungen zum TA eine Naht hat sich geöffnet,zumindest sah es so aus :?
    Ich natürlich in Sorge,der TA meinte es wäre die frische Haut die da durch kommt und ich bräuchte mir keine Sorgen machen,dies würde passieren wahrscheinlich auch mit dem Rest der Naht :(
    Also gut sieht das echt nicht aus.Jedenfalls solle ich was Heilendes drauf tun,ich meine: ich habe das reine Aloe -Veragel zu Hause,er meinte okay dies ginge.
    Bloss wie trage ich das am Besten auf *denk * Mit den Fingern,nä da zuckt das Schweinl zusammen.
    Ich muss mir da etwas überlegen *denk*
    In 2 Wochen müssen wir noch mal zur Kontrolle!!!