Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne abgebrochen !!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

einem meiner Schweinchen sind gestern (keine Ahnung wie) wohl die unteren Schneidezähne abgebrochen. Die wachsen doch wieder nach, oder??? Er kann noch Heu fressen und bekommt sein Gemüse in "Mundgerechten" Stücken serviert. Vom Verhalten her ist er momentan auch noch ok. Hab schon mit nem TA telefoniert, aber die meinten auch das so lange er überhaupt noch was fressen kann ich einfach warten müsste bis sie wieder nachgewachsen sind und ihn aber weiterhin im Auge behalten soll. Hat noch jemand Erfahrung mit so was? Hatte sie dann auch mal gefragt ob das eine Mangelerscheinung ist aber da meinte sie nur nein das kann eben mal passieren.

Vielen Dank schon mal, Gruß Michi

• hallo,
    bei mir waren es mal die vorderen oberen Zähne bei einem Schweinchen! Die sind wieder nachgewachsen! Ich hab Obst und Gemüse so gereicht, das es zu fressen ging!
    Ich hatte keine Mangelerscheinung oder sonstige Probleme damit!
    Kann schon mal passieren so ein malör!

gruss Yvie

• trockenfutter und heu kann das meeries auch ohne zähne selbst aufnehmen und futtern. das frischfutter mußt du nun in kleine längliche streifen schneiden, damit es das aufnhemen kann. am anfang evt. selbst in mäulchen schieben, damit es versteht wie s geht. in ca, 3 wochen sind sie nachgewachsen und alles ist wieder beim alten.

• Zunächst finde ich es witzig, dass Larissis Schweinchen auch Mütze heißt, wie eines meiner drei...!
    bei allen waren die Zähne oben und unten abgebrochen und sind dann schön und fest wieder nachgewachsen. Du musst nur aufpassen, dass sie einigermaßen gleichlang sind (evt. Zacken selbst abknipsen), damit das Schweinchen nicht Probleme mit den Backenzähnen bekommt.
    Aber so lange sie Heu fressen und Gemüse in mundgerechten Stückchen ist alles okay.

Keine Bange, dass ist nichts Schlimmes!!! :wink: