• Aha.


    Ich verstehe jetzt den Unterschied nicht ganz...


    Wellifutter / Sittichfutter....


    Wellensittiche oder....


    is das dann nicht dasselbe Futter? :roll:


    hab gestern ja mal das Vogelfutter in ne Schale, jetzt schau ich mal was dabei rauskommt :oops:

  • ja so ungefähr,


    welli futter = wellensittichfutter
    sittichfutter ist ein oberbegriff , kann also auch großsittichfutter sein, wo dann eben diese vielen sonnenblumenkörner und so drin sind.


    also wenn du das futter meinst was eben zb wellis oder aber kanarien bekommen kannst du das nehmen :wink:

  • Jipp. Dann passt es. Ist für Wellensittiche :D


    sind so kleine Kügelchen


    na da bin ich ja mal gespannt


    Danke Dir.
    Lg Susi

  • Hallo ihr,
    ich wollte noch mal zum Golliwwog zurückkommen. Den hab ich sowohl für meine Wachteln und meine Meeris. In den Töpfen in denen der zu kaufen ist, hält der meist icht lange, also hab ich mir einen Blumenkasten gekauft, dort Vogelerde reingetan und mehrer Pflanzen reingepflanzt. Der Golliwoog gehört zu den bodendeckern und daher kriecht er auch schon schön über die Erde und hat schon einige Wurzeln gebildet.
    Wenn ihr Futterpflanzen selber anbaut, denkt bitte dran, dass ihr am besten Vogelerde (die ist eigentlich als Einstreu für Volieren gedacht und gibt´s z.B. beim Dehner) nehmt, die ist garantiert ungedüngt. Blumenerde und auch Anzuchterde enthält Dünger, der den Tieren schadet. Torf enthält zwar keinen Dünger, aber die Planzen gedeihen in reinem Torf nicht und ihr mahct euch die Arbeit umsonst. Das ist zumindest meine Erfahrung aus drei Jahren Vogelhaltung und unendlichen Versuchen Futterpflanzen für diese anzubauen.
    Gruß
    Manu

  • kurzer Zwischenbescheid: es wächst tatsächlich was aus dem Vogelfutter :D muss noch meeeehr wachsen, dann schau ma mol :D

  • hab mal ne Frage zum frischen Gras von der Wiese.


    Ich sammel dann meist nen Korb voll, der langt dann so 2, 3 Tage. Kann man das überhaupt solange dann verfüttern oder gährt das womöglich? :shock:


    Danke für eure schnelle Hilfe


    Lg Susi

  • Hallo Leute, einer muss das doch wissen? Wie lange kann man frisch gesammeltes Gras verfüttern, wenn man es in einem Korb hat?


    Möchte nicht das es womöglich in einen Gährungsprozeß ist und die Kleenen Bauweh bekommen können :shock:


    Help please

  • hmm..ich bin mir nicht sicher, aber mann soll ja auch nicht frischgemähtes gras verfüttern, weil es wirklich sehr schnell zu gären beginnt...ich würde also lieber immer frisch pflücken, und frisch verfüttern!


    lg Chrissi

  • Hallo Susi!


    Ich an deiner Stelle würde das Gras immer nur frisch verfüttern.


    Denn abgepflücktes Gras fängt an den Schnittstellen immer sehr schnell an zu gären. So etwas kann dann zu fehlgärungen im Darm führen, so dass des Durchfall oder Blähungen gibt.


    Deswegen sollte man ja auch Heu immer erst 6 Wochen lagern lassen, weil sonst bei den schweinchen Koliken entstehen können.

  • Das mit dem Sittichfutter find ich ja klasse! Ich hatte bis anfang des Jahres einen Welli und hab im Keller noch seine Fressibox mit viiiiel Körner drin-das kriegen dann jetzt meine Schweine! Ich hab früher im Sommer immer Vogelfutter in meine Blumenkästen auf dem Balkon gestreut und fand immer schön zu sehn was da so sprießt... :D

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich eine Antwort auf meine Golliwoog-Mail bekommen. Bezügl. der Samen kann man da auch nicht weiterhelfen, jedoch scheint Golliwoog nachzuwachsen, wenn man also mehrere Pflanzen hat, kann man diese immer austauschen. Ich würde ja den Antworttext hier reinkopieren, aber das darf man glaube ich nicht.


    Viele Grüße
    Margot

Ähnliche Themen wie Winterfütterung, ohne Gras und Löwenzahn, .... wie????