Hallo Margot, vielen Dank für die tolle Info. Werd' gleich mal nachschauen.
Liebe Grüße Daniela
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Winterfütterung, ohne Gras und Löwenzahn, .... wie????
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Daniela,
gern geschehen !
Liebe Grüße
Margot -
-
Hallo Taddie,
ich habe meinen Beiden schon oft Katzengras gegeben, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Meeris giftig ist. Man kann es auch an Vögel verfüttern.
Gruß
Margot -
Danke Margot , man lernt nie aus .
Liebe Grüße Taddie
-
Hallo Taddie,
ich habe gerade noch einmal gegoogelt und "Katzengras Meerschweinchen" eingegeben. Da habe ich u.a. den folgenden Link in unserem Forum angezeigt bekommen:
Liebe Grüße
Margot -
meine hatten auch schon katzengras und das war innerhalb von 10 minuten weg jetzt züchte ich grade gras auf der fensterbank und habe heute gesehen dass die ersten halme schonr auskommen
-
Hallo ihr lieben, ich finde die Sache mit dem Gras selber anpflanzen ne' echt tolle Idee . Habe gerade in der Gartenhütte eine alte halbe Regenrinne gefunden, die über die ganze Fensterbank geht. Das wird meine neue Grasplantage *GRINS*
-
Hallo Dana,
was für Grassamen nimmst Du denn? Danke für die Info .
Gruß
Margot -
Katzengras ist nicht giftig für Meeris. Meine fressen das sehr gerne.
Lg Susi
-
ich sehe immer eine Schale mit Vogelfutter mit Wildkräutern.
Ansonsten frage ich immer in der Gärtnerei nach schnell wachsendem und anspruchslosem Gras. Ih würde auch immer verschiedene Sorten ansähen.
-
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man auch Weizenkörner aussäen. Das Katzengras ist glaub' ich auch aus solchen Weizenkörnern oder sowas ähnliches.
-
Jessi: Hä? Du säst Vogelfutter an? Was kommt den dabei raus? Auch ne Grasart? Werd mal im Zolladen Trill od. ähnliches holen und das auch ausprobieren. Wo bekommt man die Wildkräuter?
@All: Habe auch Gras auf der Fensterbank angesäät in Anzuchterde, geht sehr schnell, nur sind die Halme sehr dünn und hellgrün :shock:
Lg Susi
-
Zitat von Jessi
ich sehe immer eine Schale mit Vogelfutter mit Wildkräutern.
Ansonsten frage ich immer in der Gärtnerei nach schnell wachsendem und anspruchslosem Gras. Ih würde auch immer verschiedene Sorten ansähen.
Hallo Jessi,
habe gestern Sittichfutter gekauft, funktioniert das auch?
Danke für deine Antwort
Lg Susi -
also Vogelfutter ( vor allem das normale Wellifutter ) eignet sich sehr gut als Grassaat. Anfangs ist es sehr fein und dünn mit hellgrüner farbe, später wird es aber dunkler, meist schneide ich es einfach ab, es wächst dann ja wieder nach.
Sittichfutter ist nicht ganz sooo praktisch, da es viele körner enthällt die ölig sind und die oberfläche der zieherde schnell bedeckt, was zum schimmeln führt. ( selber getestet )
Ansonsten kann man alle möglichen sämereien die zb auch für kleintiere wie mäuse verfüttert werden ansehen, solange sie nicht ölig sind wie zb sonnenblumenkerne. sie sprießen dann nach einigen tagen und geben etwas abwechslung.
Allerdings müsste ich davon schon min. den ganzen saattisch im wintergarten damit voll stellen um meine schnuten satt zu bekommen
also wird bei uns solange wie es draussen gut wächst auch dort gepflückt und im winter als leckerchen zwischen gemüse gegeben.