Meerschweinchen Pflege

Angst vor dem Schneiden!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo :D



    Ich habe ein kleines problem mit unseren Langhaar-Mädel, namens Fussel (wie passend!)


    Jedes mal, wenn ich ihr fell hinten schneiden möchte, zickt sie voll rum. sie bockt, versucht wegzulaufen oder die schere zubeißen :shock:


    ist natürlich klar, dass sie das schneiden nicht sonderlich mag, aber es muss ja sein, weil es sonst zu sehr verfilzt :?


    ich schneide schon besonders vorsichtig und ziehe natürlich auch nicht am fell. ich habe auch schon versucht, sie mit gurke abzulenken, aber das half auch nicht.



    kann mir jemand helfen ? :?

  • Puh, das kenne ich leider auch. Ich hab hier auch so ein Mäuschen sitzen, das der Meinung ist, wenn man ihr auch nur ein Haar abschneidet, wird sie verbluten :-)


    Machen kann man da nicht besonders viel, weil es ihnen nie gefallen wird.


    Ich habe aber mittlerweile gute Übung drin, so dass es doch relativ unproblematisch abläuft. Ich nehm sie auf ein Kissen, das auf meinem Schoß ist (Schneidersitz). Ihr Gesicht drehe ich zu meinem Körper hin, damit sie sich in meiner linken Armbeuge verstecken kann. (damit sie nicht entwischt, presse ich den Ellbogen eng an meine Seite)


    Mit der linken Hand halte ich sie dann mit sanftem, aber festem Griff um den Bauch/Po herum fest, und mit der rechten (Rechtshänder) schneide ich mit ruhiger und sicherer Hand ziemlich rasch das Fell ab, wobei ich mit den Fingern der linken Hand das jeweilige Büschel fixiere.


    Wenn sie zappelt, halte ich inne, damit ich sie nicht verletze.


    Ich glaub, wenn man das immer wieder macht, bekommt man etwas Routine, und das spürt das Schweinchen dann ja auch und ist nicht ganz so panisch und wütend :-)

  • Also, ich habe meinen Langhaarschweinchen das Fell komplett gekürzt, da gabs nie probleme,


    Ich hab ne Unterlage auf den Tisch und sie da drauf gesetzt, ging super.

  • Hallo,


    ansonsten kannst du auch jemanden bitten, das Meeri für dich festzuhalten, während du schneidest. Ich habe auch so einen Zappelphilipp, den ich auch unterm Bauch die Haare kürzen muss. Da ist es mir sicherer, wenn jemand hilft.


    LG Ricky

  • Hallo Papaya,


    hast Du mal ein Effiliergerät in Betracht gezogen?
    Es ist quasi ein Kamm mit innenliegenden Klingen.
    Normalerweise für Menschen gedacht, wenn Du damit die Haare durchkämmst dünnst Du die damit auch gleich aus, je länger Du kämmst destomehr Haare sind ab ;O)
    Also wenn sich Dein Schwein kämmen gefallen lässt wäre das doch eine alternative, vor allem sicherer im Umgang als eine Schere und man braucht nur eine Hand.
    Jedenfalls werde ich mir demnächst so etwas besorgen denn mein langhaariges Böckchen mag Schneiden auch nicht, hält aber still..nur finde ich es geschnitten nicht so schön, deswegen will ich es anders versuchen :O)
    LG aus Immendorf


    http://www.elimbo.de/includes/…ges/1472_0.jpg&w=400&h=77

  • damit es schon gar nicht erst zum verfilzen kommt solltest du sie bürsten.
    :lol:
    :roll:
    :wink:
    ich hab auch ein langhaar, und ich bürste ihn jeden tag. am anfang fand er es gar nicht toll. aber inzwischen ist es rutine, und er geniesst es.
    sei geduldig, und versuche ihn abzulenken. wenn das nicht klappt, dann versuche es nochmal. SEI GEDULDIG :lol:
    LG jule

  • Bei meiner Lunkydame Heavy ist das auch so. Sie lässt sich problemlos die Krallen schneiden, aber beim Fell ist sie wirklich empfindlich. Sie fängt immer an zu quieken und alleine schaff ich das auch nicht. Meine mutter schneidet und ich halte sie fest. Hat bisher auch ganz gut geklappt :wink:



    lg von alina

Ähnliche Themen wie Angst vor dem Schneiden!?