Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Babys mit Mutter getrennt halten????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ich brauche unbedingt einen Rat zum Thema Meeri Babys.
    Ich habe mir ende April ein weibl. Meerschweinchen gekauft. Nun hat sich herausgestellt das es schwanger ist und es sieht so aus als könnte es nicht mehr lange dauern.
    Ich halte das Meeri zusammen mit zwei anderen weibl. Meeris. Nun ist meine Frage, ob ich das schwangere Meeri mit Babys (sofern sie dann da sind) mit den anderen beiden in einem Käfig lassen kann??? Ich habe Angst das die anderen beiden Meeris die Babys beißen (Rangordnung)könnten oder änliches. Liege ich da richtig oder mache ich mir zu viel Sorgen???
    :?:

• Was in meinem Buch stand ,war folgendes:

Meeri Babies können mit der Mutter getrennt werden ,
    müssen aber nicht . Man kann sie auch im Käfig lassen.

Ich würde gucken was passiert .Wenn si gebissen werden , würde ich sie mit der Mutter trennen.

LG von Snoopy

• Hallo nora,

wenn du dir ganz sicher bist, dass die anderen Schweinchen weiblich sind, kannst du alle zusammenlassen. Du musst keine Bedenken haben, dass die großen Schweinchen die Babies angreifen.
    Bitte aber nicht vergessen, die Geschlechter der Kleinen zu bestimmen, damit, falls Böckchen dabei sind, rechtzeitig vor Einsetzen der Geschlechtsreife getrennt wird. Oder ggfs. eine Frühkastration.

Katrin