Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Durchfall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo oder Guten Morgen!

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem Meerschweinchen. Sie ist fast 3 Jahr. Seit etwa 5-6 Tagen hat sie Durchfall. Habe sie zuerst auf Heu und Wasserdiät gesetzt. Hat aber nicht geholfen. Habe ihr dann einmal Bene Bac gegeben. Dieses hat angeschlagen, aber nur für 1 - 1/2 Tage. Danach habe ich es mit Köteln eines anderen Schweines versucht (mehrfach) aber da war nur für ca. 1 1/2 Tage eine Besserung zu verzeichnen. Und heute ist der Kot wieder dünn. Was kann ich denn noch versuchen? Kann ich das BeneBac auch über einen längeren Zeitraum geben? Ansonsten frißt sie ganz normal und ist putz munter.

P.S. Ihr wurden vor ca. 1 1/2Monaten die Eierstöcke auf Grund einer Zyste entfernt. Diesen Eingriff hat sie aber super schnell verkraftet.

Danke für eure Hilfe

• :D Guten morgen!!
    Ich würde schnellstmöglich zum TA fahren,denn wenn der Durchfall nicht wegeht kann es auch sein,dass dein Schweinchen durch ERreger (Bakterien) Durchfall hat.Ich würde einfach gleich eine Köttelprobe mitnehmen und das nochmal anschauen lassen!

Liebe GRüße Iris

• Hallo,

ichh würde auch mal eine Kotprobe beim TA abgeben, um Bakterien im Darm auszuschließen.
    Aber das Bene Bac kannst du auch über einen längeren Zeitraum geben.

Ich hab das Bene Bac als Pulver zu Hause und durch eine Darmentzündung bekommt mein Schweinchen das jetzt schon über mehrere Wochen.

Nimm dir vom TA am besten gleich Bene Bac mit und frag wie oft und wieviel du ihr jeweils geben sollst.

Wenn es schonmal gut angeschlagen hat, dann wirkt es bestimmt jetzt auch gut :)

Liebe Grüße
    Mone

• Zitat von Loxley

Ich hab das Bene Bac als Pulver zu Hause und durch eine Darmentzündung bekommt mein Schweinchen das jetzt schon über mehrere Wochen.

Hallo Mone,

ich kenne BB nur in der Tube, wie wendet man das Pulver denn an?

Gruß
    Margot

• Hallo Margot,

die Tuben sind halt recht klein und sehr teuer.

Von dem Pulver nehm ich immer ein kleines bisschen (soviel wie sie halt pro mal bekommen soll) und dann tue ich das in einen Eierbecher und dann etwas Wasser drauf. Wenn man dann kurz umrührt löst sich das Pulver in dem Wasser auf und man kann das dann mit einer Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben.

Liebe Grüße
    Mone

• Hallo Mone,

danke für Deine Antwort. Ja, das BB in der Tube ist ziemlich teuer. Dann werde ich auch beim TA mal nach dem Pulver fragen, wenn ich wieder etwas brauche.

Viele liebe Grüße
    Margot