Hallo,
ich habe gleich wieder mehre Frage auf einmal. Mein Hauptproblem ist, dass meine Süße weder an der Nippelflasche trinken will, noch an einem Wassernapf. Im Winter ist mir das irgendwie egal, ob sie an die Flasche geht oder nicht. Jedenfalls reinige ich die Flasche regelmäßig und fülle neues Wasser rein.
Aber jetzt im Sommer mache ich mir Sorgen, dass sie nicht genüg Flüssigkeit zu sich nimmt. Meine Eltern meinen, ich soll mir keine Sorgen machen, da mein Mäuschen viel Frischfutter bekommt.
Kleiner Einblick in ihren Frischfutter-Speiseplan: Apfel, Chicoree, Salatherzen, Wassermelone, Petersilie, Eisbergsalat, Erdbeeren, Birne, weiße & blaue Weintrauben, Ruccula und frisches Gras (die Mengenangabe verkeif ich mir jetzt einfach).
Salatgurke mag sie überhaupt nicht. Ebenso Karotten, was ich nicht verstehe. Alle andern Schweinchen fressen gerne Gurke...
Nun zu meiner Frage, wie kann ich sie davon überzeugen, doch etwas zu trinken? Die Nippelflasche ignoriert sie komplett. Tut zwar interessant, wenn ich ihr mit dem Finger zeige, wie die Flasche funktioniert, aber selbst probiert sie es nicht. Mit dem Wassernapf ist es dasselbe. Ich hab sie noch nie daraus trinken sehen, obwohl oft Streu oder Heu drin schwimmt. Letzten Sommer hab ich sie einmal "erwischt", als sie mit den Vorderpfoten im Napf stand und sie sich gekühlt hat, aber öfter auch nicht.
Weil ich grad beim Pfötchen kühlen im Wassernapf bin, ab welcher Temperatur wird die Hitze für Meerschweinchen gefährlich? Momentan sind es bei uns draußen ca. 33 Grad und im Haus angenehme 24 Grad. Meiner Süßen jedenfalls, scheint es im Zimmer zu gefallen. Aber was mache ich, wenn es noch wärmer wird? Im der Zoohandlung habe ich gesehen, dass sie die Gehege mit Ventilatoren kühlen. Ist das sinnvoll oder könnte meine Süße dadurch Zug bekommen und sich erkälten?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus
JaM