Meerschweinchen Verhalten

Napf oder Nippeltränke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich habe das mit einem napf ganz am anfang auch geamcht nur miene beiden wussten nciht so irklich wie sie daraus trinken sollen hab ich so das gefühl gehabt
    wen nsie mal beim napf waren dann nur um durchzulaufen -.-"
    deswegen hab ich eine flasche gekauft und habe geguckt wo sie eher draus trinken und dann haben sie imemr nur aus der flasche getrunken ich habe keine ahnung warum...

lg, Meersaulii.

• unsere nehmen den napf auch net an. mit dem "simulieren der natürlichen trinkhaltung" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. meeris sind keine pferde die sich an einen wasserlauf stellen. ich glaube direktes "trinken" kommt eher vom Taulecken in der freien wildbahn. damit wäre die flasche ansich wieder natürlicher 8)

• bei all meinen Tieren nutze ich ausschließlich Wassernäpfe, alleine aus dem Grund, weil die Tiere bei nippeltränken nicht das an menge trinken als bei näpfen. ist genauso wie wir menschen, wenn wir zb sprudel aus einer flasche trinken, stellt sich bei uns eher das "durst gelöscht" gefühl ein als wenn wir aus einem glas trinken.
    Sie können bei durst schneller am napf ihren durst stillen und müssen nicht ellenlang nippeln, was irgendwann dazu führt das sie nach einer weile aufhören zu nippeln obwohl der körper vll doch noch mehr benötigt.

Meist kommen bei mir dann die näpfe auf erhöhungen, so dass nicht all zu viel streu in den napf fällt.

Egal ob meine Degus, Frettchen oder die Meeris, alle haben sich nach einer gewöhnungszeit auf wassernapf umstellen lassen. Viele der tiere kannten von ihren vorherigen besitzern nur nippeltränken.

• Ich hatte immer Nippeltränken. Doch entsteht da schnell Algen und die Flaschen sind schlecht zu säubern. Sie haben sie nie ordentlich benutzt.

Dann haben meine Schweine viel Gurke bekommen. Das ist auch viel Flüssigkeit und die "natürlichste" Wasser aufnahme (übers Essen). Aber Gurke ist im Winter teuer.

Nun habe ich sie auf den Napf umtrainiert! Sie bekamen keine Gurke und gewöhnten sich schnell an den Napf. Den kann man gut Waschen und ihne täglich zu leeren und zu waschen ist eine Sachen von 20 Sekunden.

Es ist so niedlich wie sie mit ihren Pfoten auf dem Rand stehen und die Nase in die Luft strecken und lecken!! :lol: Auch die Verteilung von dem Köddel-Streu-Wasser an meine Blumen hat eine feine Wirkung. :lol:

Außerdem kann man ihnen dann auch mal Tee in verschiedenen Temperaturen anbieten und sehen, was sie gut finden. 8)

• Die Idee mit der Gurke ist sehr gut. Wenn meine Schweinis extrem viel trinken und ich also merke, dass sie viel Durst haben, kriegen sie Gurke. Das schmeckt ihnen ganz arg und ihr Wasserbedarf wird ausgeglichen.
    Meine Erfahrung mit dem Napf war nicht gut, weil sofort nachm Saubermachen wieder Streu, Heu etc. reingeflogen sind, dh. sie nie richtig saubres Wasser hatten...
    Die Nippeltränke find ich super und ich habe nicht das Gefühl, dass sie damit zu wenig trinken. Denn manchmal kriegen sie auch ne ganze Flasche an einem Tag leer (halt im Hochsommer).
    Ich mach die Trinkflasche mit ner Flaschenbürste sauber und steck sie alle paar Monate im kleinesten Programm in die Spülmaschine. Wenn Du jeden Tag das Wasser wechselst dürften aber auch kaum Algen kommen...