Habe mir im Dez. '07 meine beiden ersten Meeris zugelegt. 2 Männchen in einem 1m x 60 cm großen doppelstöckigen Käfig. Hat auch gut funktioniert bis der eine wg. einer Zahnbrücke nicht mehr gefressen hat & sich bei der zur Entfernung dieser notwendigen OP auch noch eine angewchsene Zunge gezeigt hat & er trotz Sondennahrung & 24 Std.-Betreuung im Februar gestorben ist.
Dass der eine nicht allein bleibt habe ich einen Tag später bei einem Züchter zwei neue Meeri-Männchen geholt, weil ich dachte, je größer die "Herde", desto besser. Das hat auch sofort super funktioniert. Die 3 haben sich verstanden.
Bis vor kurzem: Erst haben sich 2 gg. einen verbündet und den immer verjagt & aus Angst um ihn hab' ich ihn getrennt, d.h. eine Etage für ihn abgetrennt. Dann hat einer von den beiden, die sich noch vertragen haben 'ne Hautkrankheit bekommen & musste bis zum Abheilen isoliert werden & seitdem er wieder gesund ist & sie wieder zusammen könnten, geht das gar nicht mehr! Sie gehen richtig aufeinander los! Jetzt vertragen sich die 3 also gar nicht mehr!
In meiner Not hab' ich nun einen zu meinem Kaninchen-Paar gesetzt, was auch gut funktioniert, aber ja keine Lösung ist. Und die anderen beiden sitzen jetzt auch einzeln.
Hab' eine Vergesellschaftung der beiden, die sich vor der Hautkrankheit noch vertragen haben, auf neutralem großen Gelände mit mehreren Rückzugsmöglichkeiten versucht, aber erfolglos.
Liebe Grüße