Meerschweinchen Haltung

Zu heiss für die Meerschweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo nochmal,

heute haben wir stolze 32 Grad in unserer Wohnung (Dachgeschoss). Wir halten es schon fast selbst nicht mehr hier aus und die Schweinchen sind auch nicht begeistert. Ich habe alles schon versucht, was ich irgendwann mal gehört habe: nasses Handtuch, eingewickelte Kühlakkus, Ventilator...
    Obwohl sie sich auf die Akkus legen und auf die Etage direkt unter dem Handtuch krabbeln, habe ich den Eindruck, dass das nicht wirklich viel bringt.

Die Mutter meines Freundes hat uns jetzt angeboten, solange es so heiss ist, die Schweinchen bei ihr unterzustellen. Dann seh ich sie aber nur noch sehr selten und der Sommer geht ja auch gerade erst los...
    Mache mir auch Sorgen, weil die Geburt auch erst eine Woche her ist.

Würdet ihr sie unter den Umständen den Sommer lang dort unterstellen oder was kann ich tun?

• Hallo Simone,

ich habe auch eine Dachgeschosswohnung. Klar ist es warm, aber meine Schweinchen gewöhnen sich nach einigen Tagen dran.

Kühlmöglichkeiten nutzen sie keine. Sie trinken halt viel Wasser und liegen mehr rum als sonst. Eben wie wir Menschen ;-)

Ich würde sie nicht woanders hinbringen.

Liebe Grüße
    Nadine

• ich wohne auch unterm dach und hier ists mal richtig schön warm im sommer. im wohnzimmer haben wir einen großen deckenventilator, der läuft die ganze zeit. im zimmer nebenan stehen meine meerlies und dieser raum ist eigentlich der kühlste von allen. woanders unterbringen würde ich sie nicht. das einzige, was ich mache, ist meine meerlies zu meiner mutter bringen um sie dort in den garten zu setzen. der ist nämlich wesentlich schattiger als unserer hier. so sind die meerlies den ganzen tag eigentlich über im schatten an der frischen luft. und dort sind sie auch wesentlich aktiver als wenn ich sie den tag über hier im käfig sitzen lasse. am abend hole ich sie dann wieder rein, dann ists in unserer wohnung auch wieder angenehmer. und das klappt gut.

lieben gruß, Tina

• Danke für eure Antworten.
    Wir müssen uns wohl alle erst an die Temperaturen gewöhnen. Hab noch nie einen Sommer "unterm Dach" erlebt.
    Sobald unsere kleinen Schätzchen nicht mehr durch die Gitter passen, kommen alle dann auch in den Garten. Schatten ist dort allerdings erst abends. Geht das vielleicht mittags, wenn ich ihnen einen Sonnenschirm aufstelle?

Wir haben echte Bedenken, wenn es draussen so 35-39 werden. Hier drin ist es mindestens genauso warm :(
    Der Ventilator schiebt nur die warme Luft von einer Seite zur anderen. Einen kühlen Raum haben wir nicht.

• Hallo Simone,

setzt die Schweinchen nicht direkt Mittags raus. Schon wegen der Ozonwerte, die sind ja dann besonders hoch. Dann gönnt ihnen lieber abends den Freilauf oder frühmorgens.

Vielleicht könnt ihr ja die Fenster abdunkeln, dann wird es nicht so warm.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo,

hab noch einen kleinen tip bzw. so mach ichs:

schalusie oder rollo halb bis dreiviertel runter lassen damit die sonne nicht so reinknallt :wink:

Julia