Es ist zwar schon sehr lange her, dennoch würde ich gern die Geschichte von meinem ersten Meerschweinchen erzähen. EInfach weil ich sehr oft an ihn denken muss, und weil er einfach was Besonderes für mich war.
Ich hab ja Tiere immer sehr geliebt, durfte aber nie ein Haustier haben. Wie ich 10 war, war das Bedürfnis nach einem kleinen Freund aber so groß, dass ichmeine Mutter überreden konnte. Wir waren also in der Tierhandlung (die es heute zum Glück nicht mehr gibt) und da waren sie also. 3 wintzig kleine, ziemlich mitgenommene Meerschweinchen. Die Verkäuferin hat mir das "munterste" gegeben und gemeint die Anderen sterben ja sowieso.
Er war damals an die 3 Wochen alt, als ich ihn aufgenommen hab. Ein Wunder, dass er überlebt hat. Ich weiß nicht wie, aber hatte wohl einen starken Wille. Dennoch hat es Jahre gedauert, bis mein kleiner Wusi nicht mehr scheu und ängstlich war. Es war viel arbeit, aber die Mühen haben sich gelohnt, denn nach all den Jahren in denen er Vertrauen zu mir und meinem Bruder aufgebaut hat, war er ein richtiger Kuschler und ja...mein kleiner eben.
8 Jahre war er bei uns und hat vorallem mein Leben so sehr bereichert. Sein Tod war leider nicht besonders schön. Er hat sich so oft im Heu gedreht, bis sein liker Hinterfuß so fest eingeschnürt war, bis er ganz blau und dick war. Ich hab das vorsichtig weggeschnitten und verzweifelt versucht irgendeinen Tierarzt zu erreichen (weil solche Dinge IMMER am Wochenende passiern wo niemand ordination hat). So musste ich das Wochenende abwarten bis Montag. Mein Tierarzt gab ihm dann eine Spritze, da seine Hinterfüßchen angefangen haben steif zu werden. Abwarten hieß es ob es besser oder schechter wird, oder gleichbleibt. Es wurde schlechter. Erst war das linke hinterbein gelähmt, dann das recht, dann begann es bei den vorderfüßchen auch. Da ich niemals mein eigenes Wohl vor das meiner Tiere stelle, hab ich mit meinem TA beschlossen es ist das Beste für ihn, wenn wir ihn einschläfern lassen. Er gab ihm noch schmerzmittel damit ich mich übers Wochenende verabschieden konnte, was eine ziemlich schmerzvolle Angelegenheit war (und immernoch ist wenn ich daran denke) und dann ließ ich ihn einschläfern.
Nach ihm konnte ich erstmal lange keine neuen Meerschweinchen haben.
Ich vermiss ihn wirklich sehr, denn er war in schweren Zeiten mein bester Freund (in guten sowieso) und es war mein erstes Haustier und hat mich beim Erwachsen werden begleitet und das prägt einen schon sehr.
http://img178.imageshack.us/my.php?image=wusitw6.jpg http://img56.imageshack.us/my.php?image=wusi2mv0.jpg