Allgemeines

Böckchen vs. Kastrat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu!

Wie sieht es eiegntlich aus, wenn man zu einer bestehenden Böckchengruppe einen oder mehrere kastraten holt?

Und was "sagen" Böckchen dazu, wenn plötzlich einer von ihnen kastriert ist?

Es interessiert mich einfach...

• *kramraus*

Ic habe damit mittlerweile so meine Erfahrung. Deshalb heißt es bei uns jetzt immer...

Gonzo und seine "Weiber" :lol:

Er ist der einzige Unkastrierte in der Gruppe, die anderen 3 sind Kastraten (aus der Nothilfe). Gonzo besteigt die anderen ständig. Sie treten ihn zwar weg (witzig: wie ein bockiger Esel!), aber es gibt keinen Streit!

• ma toll dass das mal wer fragt...

ich hab nämlich zwei Böckchen (2 Jahre alt) und hätte bald Platz für etwa 5-6 Notschweinchen

um Raufereien zu vermeiden will ich meine nicht kastrieren und Mädels dazusetzen......lieber noch ein paar Jungs holen

• Zitat von Tilagica

um Raufereien zu vermeiden will ich meine nicht kastrieren und Mädels dazusetzen......lieber noch ein paar Jungs holen

Hallo :)

Das kann aber leider genauso in die Hose gehen. Wir hatten/ haben oft User, die zwei sich verstehende Böcke hatten. Nachdem (ein) weitere/r dazu gesetzt wurde, gab es Zoff - zum Teil so heftig, dass sogar die beiden Böcke plötzlich "verfeindet" waren, die von klein auf friedlich zusammen gesessen hatten.

Natürlich gibt es auch Beispiele, wo es gut verlaufen ist, aber ich würde das Risiko persönlich nicht eingehen.
    Die Angst da hinterher 3 Böcke einzeln sitzen zu haben und vor der Entscheidung zu stehen "welchen der drei behalte ich, welche zwei muss ich abgeben?" wenn ich nicht den Platz habe, um drei (oder halt mehrere) Gruppen artgerecht halten zu können, wär bei mir einfach zu groß.

• is mir schon klar dass das auch schiefgehen kann,
    aber wenn ich z.B. die beiden kastrieren lasse und Mädels dazusetze, gibts dann nicht noch mehr Zoff als wenn ich junge Kastraten dazuhole (keine ungerade Anzahl, viel Platz zum Ausweichen)???

ich würde nie einen von den beiden hergeben weil ich mich einfach nicht entscheiden könnte - die sind beide genial

• Zitat von kleinesmausen

bei mir wars so wie la fata geschrieben hat. :?
    musste dann trennen und konnte die alten nicht zusammen lassen.
    hab daher jetzt 3 gruppen. :shock:
    tja blöd.
    ich würds nicht wieder machen.

bei mir wars auch so. Musste auch trennen, und nun hab ich 2 Gruppen, was nie geplant war.. :roll:
    So eine doofheit mach ich auch nie wieder.

Tilagica: Wenn du sie kastrieren lässt, ist es genauso schwierig, normalerweise brauchst du dann pro Bock mind 3 Weibchen, und selbst das kann in die Hose gehen, und zwar ganz übel.

Es ist halt schwierig eine Bockgruppe zu erweitern, deswegen raten die meisten, es einfach dabei zu belassen.