Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat schon nach 1 Woche dazusetzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Ich habe mir ietzt bei einer Notstation einen Kastraten und seine kleine Tochter ausgesucht . Die Kastration fand am 11.08. statt . Die Dame von der Nothilfe sagte mir das Kastrate keine 4-6 Wochen Einzelhaft halten müssen weil die noch vorhandenen Samen in den Samensträngen nach 3-4 Tagen abgestorben sind . Dies sei eine Auskunft von ihrem TA der die Kastrationen ihrer Böcke durchführt . Sie sagte auch das sie bis jetzt auch noch keinen Nachwuchs hatte und ihre Kastrate immer gleich nach der Frist wieder zu den Mädels setzt .



    Liebe Grüße Taddie

  • Also meine Infos nach müssen die 4-6 Wochen eingehalten werden.
    Ich denke das sollte man auch ernst nehmen,wenn man keinen Nachwuchs haben will.
    vielleicht hatte die Dame bisher einfach nur "Glück" aber ich würd mich niemals auf diese Aussage von ihrem TA verlassen..


    Und hier im Forum findet man ja auch genug Threads wo das nochmal bestätigt wird. (ich meine das mit dem einhalten der frist)


    lg

  • Hallo


    Deswegen frag ich ja auch nochmal , ich habe aber eben im Internet auch gelesen das sich Samen auf gar keinen Fall so lange halten und man die Schweinchen früher zusammensetzen kann . Er sitzt ja auch schon mit der Tochter zusammen in der Nothilfe .



    Taddie

  • Guten Morgen


    Und wenn ich den EB in der Mitte durch ein Gitter trenne , ist das eine Möglichkeit ? Auf der einen Seite meine 2 Damen und auf der anderen Seite der Kastrat und seine Tochter .



    Liebe Grüße Taddie

  • Hallo Taddie,


    das kann man machen, allerdings steigt die Gefahr, dass sie Aggressionen aufstauen (Meerschweinchen sehen sich, können aber nicht zueinander um die Rangordnung zu klären), die sich dann meist bei der Vergesellschaftung entladen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine



    Hast Du einen anderen Tip ?
    Ich könnte sonst meine 2 noch im Käfig lassen und die 2 Neuen in den EB setzen , aber da gibt es doch bestimmt auch Probleme , wenn ich meine 2 Damen da auf einmal reinsetzte oder ?



    Danke Taddie

  • Hallo Taddie,


    Bezüglich der Kastrafrist gibt es jede Menge unterschiedliche Theorien. Ich habe mehrere Tierärzte, und sie vertreten diesbezüglich auch verschiedene Meinungen. Fakt ist, mir wurde (übrigens auch von einer Notstation) bestätigt, daß einer ihrer Kastraten einige Wochen nach der Kastra noch gedeckt haben soll. Daher würde ich, solange ein Weibchen im Spiel ist, IMMER eine Quarantäne-Zeit von 6 Wochen einhalten. Nur so kannst Du wirklich sicher sein, daß nichts passiert. Denn innerhalb dieser Zeit ist es auf jeden Fall noch möglich, daß der Kastrat nachdeckt. Wie gesagt, es MUSS nicht klappen, aber es KANN passieren.
    Mir persönlich wäre das Risiko auch einfach zu hoch, da man ständig mit der Angst leben muss, ob da jetzt nicht doch noch eine Befruchtung stattgefunden hat oder nicht. Und die meisten Notschweinchen haben ja diesbezüglich schon genug mitgemacht, so daß man sie nicht unbedingt weiterem Stress aussetzen sollte.

  • Hallo


    Die sind noch in der Notstelle .
    Ich wollte sie erst holen wenn der EB fertig ist . Wir haben hier bei uns eine Private kleine NOTHILFE .
    Soll ich dann den EB durch ein Gitter teilen und die 3 Mädels auf die eine und den Kastraten auf die andere Seite ?


    Liebe Grüße Taddie

Ähnliche Themen wie Kastrat schon nach 1 Woche dazusetzen?