Meerschweinchen Verhalten

Probleme mit meinen zwei kleinen Schweinderl

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe seit 2 Wochen zwei Rosetten-Meerschweinchen (beide sind ca. 10 Wochen alt).

Mein Problem ist, dass ich die beiden einfach nicht aus ihrem Auslauf rausbekomme, sie wollen sich nicht fangen lassen.
    Langsam wärs jedoch (meiner Meinung nach angebracht), die beiden schauen nämlich schon leicht verwuschelt aus und ich würde sie gern bürsten.

Zum Stall sauber machen wende ich einen kleinen Trick an. Ich wart bis sie sich in einem Tunnel versteckt haben und heb sie einfach in den anderen Käfig rein. Das funktioniert.

Nur aus dem Tunnel bekomm ich sie z.b. zum Bürsten nicht mehr raus, da sie sich darin "festhalten".

Ich will die Kleinen auch nicht übermäßig stressen. Sie fressen mir auch schon aus der Hand, lassen mich auch an den Käfig rangehen ohne wegzulaufen. Nur sobald ich langsam reingreife wars das....

Lg
    Cosmea

• :lol: Hallo Cosmea,
    probiere es doch mal mit einen Regenrohr. Einige bei mir sind auch sehr scheu, da lege ich immer so ein rotes oder graues Regenabflussrohr ( ca. 20-30 cm) rein und wenn sie drin sind, halte ich von beiden Seiten zu und lass sie mir dann langsam auf den Schoß rutschen. Im Plastigrohr können sie sich nicht festhalten :wink: LG Simone

• Hallo,

ansonsten kannst du auch probieren, sie -am Besten, während sie fressen- vorsichtig zu streicheln. Dann gewöhnen sie sich schonmal daran, dass deine Hände im Käfig sind. Ansonsten vielleicht immer mal wieder in den Käfig greifen, damit sie sich daran gewöhnen. Und üben, üben, üben :lol:

Viel Erfolg,
    Ricky

• Also ich möcht mal an dieser Stelle bemerken, dass kein Schwein sich gerne hochheben lässt und rumgetragen wird!!!!!
    Ich habe eine die sehr verfressen ist, die macht für Essen alles, aber das ist eine Ausnahme.

Ich bürste meine indem ich mich auf den Boden setze, Salat in der einen, Bürste in der anderen Hand. Dann kommen sie und fressen und ich bürste.

Wenn die Schweine super lecker Essen nur aus der Hand bekommen, dann kannst du die Bedingung stellen, dass sie nur Futter bekommen wenn sie sich anfassen lassen! Sprich: Sie kommen, werden immer länger, berühren die leere Hand und bekommen sofort ein Stück Salat oder Petersilie.

Dann wird die Berührung immer länger bevor sie Futter bekommen.Besonders gut ist, wenn sie fressen und nicht wegrennen.

Beachte das die Barthaare nicht gerne berührt werde!! Fang also an der BAcke an mit den Berührungen.
    Jedes Schwein ist dann unterschiedlich. Ich hab welche, die gerne auf der Nase angefasst werden und andere die nur Backe tollerieren. Auf jeden Fall ist dein Ziel sie zwischen den Ohren anzufassen.
    DAs Problem ist, dass deine Hand über den Kopf muss, dass ist nicht für jeden was!! Also schön von der Seite anschleichen.

Es macht sich auch gut eine Hand als Schirm über den Salat zu halten, das sie dich anfassen müssen um zum Salat zu kommen.
    WEnn sie dir soweit vertrauen. dann kannst du langsam anfagen die Hand unter den Bauch u schieben, die Vorderpfoten mal anzuheben und vielleicht lassen sie sich dann mal ohne Stress hochheben.

Aber bedenke Schwiene sind nicht doof. Von meinen 7 kommen drei gar nciht so nah, zwei haben den Braten gerochen und machen nicht mit und zwei macht es überhaupt nichts aus am Bauch angefasst zu werden (meistens nicht an jedem Tag)

WEnn die Schweine lernen, dass wenn du sie hoch nimmst, was gutes mit ihnen passiert, dann werden sie auf deinem Schoß entspannt was Essen. DAs ist schon eine super ergebnis. Du kannst sie auch jeden Tag auf den Schoß nehmen und ihnen etwas leckeres geben und sie wieder wegsetzten. So lernen sie das es nur ganz kurz ist und was leckeres gibt. Hört sich erstmal einfacher an als der andere Weg, aber ich denke mehrere Monate musst du es täglich durchziehen so oder so. Na dan viel SPaß

• Vielen Dank für die Tips.
    Dann werd ich doch gleich mal mit dem "Training" beginnen :D

Hab da noch eine Frage...
    haben eure Meeris das auch, dass sie hm wie soll ich sagen, wie Geistesgestörte im Stall rumrennen?? Durch die Tunnels durch, auf die Häuschen rauf, ins Häuschen rein, wieder durch die Tunnels durch usw.
    Und mit einem Tempo, dass die Streu und das Heu nur so fliegen.

Ist das für die Schweinchen eher ein Spiel/Beschäftigung oder fehlt denen was?

Lg Cosmea

• Hallo Cosmea,

das ist der blanke Übermut junger Schweinchen.
    Die sticht ab und zu der Hafer, dann preschen sie los wie die Angestochenen. Einer steckt dabei den anderen an. Das geht eine ganze Weile so und dann haben sie abrupt wieder genug und räkeln sich wohlig im Haus oder im Heulager.

Ich hab mir, als sie noch ganz jung waren, davon ein Video aufgenommen. Das sieht recht amüsant aus, ich könnte es mir immer wieder angucken.

Heute sind sie bald zwei Jahre alt, aber auch sie kriegen noch ihren Rappel. Im frischen Käfigstreu wird stets gepopcornt, manchmal werfen sie sich richtig heftig auf die Seite.
    Wenn sie ihre Abendhütten bekommen, haben sie ihre Rennphase, da geht es immer rundrum und alles Streu fliegt in die äußersten Ecken.
    Am schönsten aber finden sie ihre Rennröhren im Auslauf. Da werden meine Hoppler zu kleinen "Rennpferdchen"...

Lass deinen Meeries nur diese Gelegenheit, sich körperlich auch richtig auszuarbeiten. So bleiben sie gesund, munter und agil.

Herzliche Grüße
    Cordula

mit Teddy, Clarissa und Hoppel