Hallo an alle,
also, bin ganz neu hier und möchte nach meiner ordnungsgemäßen Vorstellung auch gleiche eine Frage loswerden.
Ich habe vor zwei Monaten (fast auf den Tag genau) eine kleine Meerschweinchengruppe bekommen. Es sind vier Tiere, 3 Mädchen, 1 Männchen, das Männchen habe ich sofort von der Gruppe getrennt und kastrieren lassen. Allerdings bekam ich Sonntag früh doch einen großen Schock, als mir nicht vier sondern fünf Meerschweinchen entgegenblickten als ich die morgendliche Fütterung durchführen wollte. Erstmal war ich völlig irritiert, dann aber natürlich auch fasziniert.
Ich habe die Schwangerschaft meines Mädels überhaupt nicht registriert, ich kann nicht sagen das sie mir ungewöhnlich dick vorkam oder so.
Ich möchte auch gleich sagen das ich kein Freund von sinnlosen Vermehrungen bin und sowas natürlich nicht unterstütze. Tiere die ich halte kommen meist aus Tierheimen oder Notvermittlungen.
(Nur bevor jetzt das Gemeckere hier los geht)
Ich habe das Meerschweinchen wohl schon trächtig gekauft.
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, das Baby ist anscheinend gesund und fit, (Mama auch) am ersten Tag wog es 93 gramm, gestern 96 gramm. Es wird gesäugt, und knabbert aber auch schon an Heu rum.
Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen was mit der Zugabe von Frischwasser ist. Ich habe zwei Trinkflaschen im Auslauf, die aber für das Baby zu hoch hängen. Ich denke mal momentan wird es ja seine Flüssigkeit über die Mutter aufnehmen, aber ab wann sollte ich darauf achten, dass auch das Baby die Möglichkeit hat Wasser aufzunehmen?
Falls es sonst noch irgendwas zusätzlich zu beachten gibt bin ich für gute Tipps natürlich dankbar.
Ich werde das Baby natürlich behalten, es verbleibt in der Gruppe, falls es ein Junge sein sollte wird er halt bis nach der Kastration mit meinem kastrierten Männchen vergesellschaftet. Wenns ein Mädel ist gibts ja gar keine Probleme.
So, ich hoffe der Roman war jetzt nicht zu anstrengend
Freue mich über nette Antworten!
LG