Allgemeines

Neuankömmling ... Vergesellschaftung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hab gestern nach einem Böckchen für meine vier zickigen Mädels geschaut (die von meiner Bekannten sind leider gestorben) die Notstation in meiner Straße hatte keinen, das Tierheim auch nicht ... dann war ich in einem "Zoofachgeschäft" und sah in einem Aquarium DREI kleine Schweinis und ZWEI Kaninchen! Da hab ich mich dann für ein Männchen entschieden! Der Kleine hat 450 g und sitzt momentan in Einzelhaft bei uns zu hause neben den Weibern. Brünstig ist momentan keine, bei der einen weiß ich, dass es vorige Woche war. Kann ich die Maus zu ihm setzen, der ist so ängstlich, frisst nichts und schaut ganz ängstlich!


    Was kann ich machen, hab Heuchen für ihn, ein bissel Trockenfutter was er auch in der Zoohandlung bekommen hatte, damit für ihn nicht alles so 'neu' ist ..., Mais, Salat, Gurke ... viele Versteckmöglichkeiten! Mach mir Sorgen um den kleinen Ravel ... kann ich ihn schon kastrieren lassen und muss er dann auch sechs Wochen Schonzeit bekommen?

  • Hallo,


    Zitat von Mercedes & Audi

    Brünstig ist momentan keine, bei der einen weiß ich, dass es vorige Woche war. Kann ich die Maus zu ihm setzen, der ist so ängstlich, frisst nichts und schaut ganz ängstlich!


    Ich würde das Risiko nicht eingehen. Zumal beide schon mal Babys hatten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Frisst er denn gar nichts? Oder nur wenig?


    Versuche ruhig, ihn erstmal mit gehaltvollen Leckerchen zu locken...
    Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse (zur Not sind dann auch mal ein paar Haferflocken erlaubt...)


    Gemüse bitte nur langsam anfüttern, da du ja nicht weisst, was er so kennt.
    Auf jeden Fall geben kannst Du Fenchel (ist sehr magenschonend) falls er das weisse nicht nimmt, gib ihm das grüne oben und das Fenchelkraut; Staudensellerie (die Blätter sind ganz begehrt), Karotte, ein wenig Apfel (enthält Pektin, ist auch gut für die Verdauung) - und versuch es auch mal mit ein wenig frischer Petersilie; da können die wenigsten Meeris widerstehen...

  • also bis heute früh hat er nicht gefressen, hab es mit chicoreébläätern probiert, hatte leider gemüsemäßig nichts anderes im haus ... war heut einkaufen ... gurke, apfel, paprika, kopfsalat, möhrchen ... na klar nur wenig!


    tja mal sehen sogar mein lecker heuchen hatte er verschmäht ... armes kerlchen hat heimweh! würde ihn ja gern rausnehmen aber dann kriegt er nur noch mehr stress und angst!

  • Huhu,


    drücke dir die Daumen, dass bei dem Kleinen der Appetit bald siegt. Hast du dich schon wegen der Kastra bei deinem Tierarzt erkundigt?


    Außerdem wollte ich dir noch folgende Notstationen ans Herz legen, falls du mal wieder demnächst auf der Suche sein solltest:


    http://www.notmeerschweinchen-löwenzahn.de/


    http://www.notmeerschweinchen-berlin.de/


    Da sitzen auch Kastraten und die Tiere werden dir bis nach Hause gebracht. Meine drei Schweinis habe ich von diesen Notstationen und war sehr zufrieden mit den Betreibern.


    Grüße,
    Kris

  • hab am freitag einen termin zum kastrieren!


    ich hab auch erst überlegt einen aus der nottierstation zu nehmen, hab ja bei uns nichts gefunden als ich dann sah wie es denen in dem zooladen ging und das männchen und weibchen zusammen sitzen dachte ich mir, dann so ein männchen und auch gleich kastrieren dann gibt es keinen nachwuchs ... verstehste?

  • Wie geht es denn dem kleinen Mann heute?
    Wenn er weiterhin so schlecht fressen sollte, würde ich Dir raten ihn zuzufüttern mit Critical Care, das bekommt man beim TA (bin mir jetzt im Moment nicht sicher, ob auch bei Zoohandlungen...) denn er hat ja jetzt auch noch einiges vor sich...
    Solange er das Futter noch selber nimmt, reicht es aus, wenn du es ihm auf einem Schälchen anrührst und hinstellst.
    Sag dem TA am Freitag auf jeden Fall, daß er wenig gegessen hat und frag ihn ob er die OP dann trotzdem durchführen kann.
    Daumen sind gedrückt...


    Und... Off Topic :D
    Zum Thema Zooladen ja / nein kann man mit Sicherheit Bücher füllen.
    Fakt ist hier (leider) daß die Nachfrage das Angebot regelt, und jeder Bock der "rausgekauft" wird, wird auch wieder nachgesetzt - insofern schiebt man das Problem des Nachwuchses in den meisten Fällen nur auf.
    wobei ich hier niemanden "bekehren" will, oder eine Diskussion um das Thema eröffnen; jeder soll selber entscheiden, wo er seine Tiere herholt und warum.
    Es gibt eine sehr gute Reportage zum Thema Zooläden von PETA, ich hänge den Link einfach mal hier an, sofern das erlaubt ist. Es ist nichts für schwache Nerven, aber ein ziemlich deutliches Argument gegen Tierkauf im Zoohandel. Vielleicht mag der eine oder andere ja mal reinschauen. http://www.peta.de/verschieden…unde_macht_sich.1266.html
    Eine Verbreitung und Verlinkung dieser Doku ist von der Tierschutzorganisation Peta übrigens ausdrücklich gewünscht...

  • ich finde das alles auch schlimm und das ist echt ein thema an das man mit sehr verschiedenen blickwinkeln rangehen kann ... aber mein kleiner der landet nicht als 'frostfutter' oder sonstiges ... und die tiere im tierheim etc auch nicht ... also lieber ihn retten ... hört sich hart an, aber ich glaube lieber den aus dem schlechten zooladen ein zu hause geben als denen im tierheim die eigentlich in den meisten fällen einen schönen käfig haben und wo auch nach der vermittlung kontrolliert wird, wo sie hingelangen ... im zoofachgeschäft (!) ist das sch***egal wer die tierchen kauft! der mann fragte mich auch wirklich ob wir ne große schlange hätten, die fressen nämlich auch meerschweinchen ...


    Ravel hat heute jedenfalls etwas gefressen, am liebsten heu, das TroFu hab ich wieder rausgenommen, war nicht sein geschmack, ist ja auch besser so! Dann hab ich ihm Kopfsalat, Gurke und Möhrchen hingelegt, alles hat er kurz angeknabbert und sich dann doch für das heu entschieden! noch nicht mal die gurke hat ihn umstimmen können ... aber er ist auch noch ziemlich ängstlich! heute hatte er auch das erste mal nach mir gefiept! wahnsinn!!!!!

  • Hallo,


    Zitat von Mercedes & Audi

    hört sich hart an, aber ich glaube lieber den aus dem schlechten zooladen ein zu hause geben als denen im tierheim die eigentlich in den meisten fällen einen schönen käfig haben und wo auch nach der vermittlung kontrolliert wird, wo sie hingelangen ... im zoofachgeschäft (!) ist das sch***egal wer die tierchen kauft!


    Leider untersützt man so die skrupellosen Vermehrer, denn der Kleine hat nur Platz gemacht für das nächste Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Neuankömmling ... Vergesellschaftung