Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche eure Hilfe!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

unser 3 1/2 jähriger Bock (unkastriert) ist seit Ende letzter Woche allein, weil sein Kumpel (gleiches Alter, auch unkastriert) leider eingeschläfert werden musste.

Man merkt schon, dass er traurig ist und zu nichts richtig Lust hast. Wir wollen ihm jetzt einen neues Schwein dazuholen, dass er nicht alleine ist.

Was würdet ihr empfehlen? Gleichaltriges Schwein, jünger oder älter? Bock (kastriert oder unkastriert) oder Weibchen?

Wie lange kann der "trauernde" Bock noch alleine gelassen werden, ohne das etwas zu befürchten ist? Man findet ja so schnell auch kein anderes Schwein.

Von der Vergesellschaftung habe ich mir vorgestellt beide erstmal auf "neutralen" Boden für einige Stunden zusammen zu setzen und dann nach Klärung der Lage erstmal in den normalen Auslauf zu setzen. Dort ist genug Platz für beide, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Und dann würde ich beide irgendwann zusammen in den Käfig setzen. Den würde ich natürlich vorher reinigen. Was meint ihr? Ist die Vorgehensweise ok?

Danke im Voraus!

• Hallo,

ich habe nicht so die große Erfahrung,
    aber ich würde dir entweder zu einem jüngeren Kastraten oder zu einem Jungbock nicht älter als 6 Wochen raten.
    Falls du ein Weibchen dazuholen möchtest solltest du deinen Bock eventuell kastrieren lassen sonst hast du ständig das Problem mit den Jungen.
    Falls du ihn wirklich kastrieren lässt musst du aber noch 6 Wochen warten, das ist die Zeit die er nämlich immer noch Decken kann.

Wie du das mit dem Vergesellschaften vor hast finde ich gut.
    Erst neutraler Ort dann den Auslauf. Hört sich nicht schlecht an.
    So können sie sich erst beschnuppern und sich aneinander gewöhnen und anschließen in den Stall einziehen.

Zu deiner Frage wie lange er noch allein sein kann.
    Du solltest möglichst schnell wieder einen Partner für ihn finden.
    Denn alleine lebt es sich ja bekanntlich nicht so schön.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.
    Vielleicht kann dir jemand anders noch bessere Vorschläge machen.

LG Sarah

• Hallo,

hier mal ein Link zu den Vergesellschaftungsregeln:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Ich kann reddragon nur zustimmen: Kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen oder - und das, finde ich, ist die bessere Variante: Ein junges Böckchen dazu holen.
    Schau mal in den Notstationen (-> "Vermittlung" heir im Forum, dort sind einige Links), in den Tierheimen und evtl. bei Züchtern bei dir im Ort.

LG Ricky