Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Angst/ Augenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen.
    Ich hab heute bei meinem Schweinchen gesehen, dass das rechte Auge komisch aussieht. Es suppte und war dort wo die Haare wieder anfangen total verklebt, aber noch schlimmer fand ich, das es so aussah, als hätte es sich das Augenlied eingerissen :( weiß nicht ob man das jetzt so versteht. Naja dort wo das auge sonst aufhört und wieder fell ist ist jetzt halt noch n paar millimeter weiter auf, da is denn auch nichtmehr das schöne schwarze auge , sonderndas sieht weiß und auch etwas fleischig aus(also nicht viel, es ist jetzt kein Frankenstein oder so). Naja hab mir natürlich gleich sorgen gemacht und wollt zum Tierarzt. Meiner war aber gerad im Urlaub :( blöd!!! Naja dann kenn ich noch ein, da war ich als ich noch klein war, und immer wenn wir da waren, waren wir um viel geld leichter, na gut das ist mir die gesundheit meines schweinis ja wert ohne Frage, aber was noch viel Schlimmer war, sie sind immer spätestens nach ner woche gestorben, selbst nach ner kastration, nem Schnupfen und Zahnkrankheiten :( deswegen geh ich da nicht gern hin. Naja denn bin ich halt zum anderen Tierarzt gegangen, auch wenn ich erst fragen musste wo noch einer ist, und der meinte die Hornhaut is kaputt, wird aber wieder, hab salben bekommen die ich natürlich auch immer rauf machen werd, aber als ich im gesagt hab das das auge viel "Größer" ist, und augerissen aussieht, meinte er so, ja dass stimmt, aber das kommt jetzt vllt auch von den salben :( (daran sieht man wohl auch, dass es nicht so schlimm ist) aber trotzdem hab ich Angst, hattet ihr das auch schonmal? Und wie ist es bei euch ausgegangen? Achso das schweinchen frisst und kackt auch relativ normal.
    Würd mich total über Antworten freuen, die mich denn hoffentlich auch beruhigen werden.

MFG

sarotti

• Hallo sarotti,

so eine Augenerkrankung hatten meine Schweinchen zum Glück noch nicht. Gut, dass du gleich zum TA gegangen bist, hoffentlich hilft die Salbe!! Vielleicht hat sich dein Schweinchen an einem Heu- oder Strohhalm verletzt, das kann schnell passieren - und dann kann sich das auch leicht entzünden und die Hornhaut trüben. Gibt es denn schon eine Besserung ?
    Das Problem mit dem Tierarzt habe ich auch, die TAs in der Nähe kennen sich auch nicht mit Meerschweinchen aus, ich muss recht weit fahren, wenn eins meiner Schweinchen krank wird. Aber einen richtig guten, Meerschwein erfahrenen TA gibt es weit und breit nicht.

Liebe Grüße und gute Besserung für dein Schweinchen

Gertrud

• Ja der doc meinte ja auch, dass sie sich wohl am Heu oder so verletzt hat. Ich hab angst, dass durch das Holzeinsteu sehr viel staub ins auge kommen könnte. Deswegen habe ich heute sone strohpellets gekauft, hoffe die stauben nicht so und sind deswegen besser. Denkt ihr das es eine gute Idee war?

MFG

Sarotti

• Ich gebe immer eine Schicht Heu über die Hobelspäne im gesamten Gehege, damit die Späne nicht so fliegen, wenn die Schweinchen 'blitzstarten' und das Fell bei meinem langhaarigen Merlin sauber bleibt.
    Ein Heuhalm kann aber immer mal ins Auge gehen, denke ich - auf hartes Stroh sollte man jedenfalls aus diesem Grund verzichten.

Liebe Grüße

Gertrud