Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche Euren Rat !!!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo

Ich habe 2 Rosetten 1 Jahr alt . Ich möchte noch einen Kastraten und ein Mädel dazuholen . Heute war ich bei einer Notstation , die haben einen Kastraten der noch 2 Wochen absitzen muß und viele süße kleine Rosettenbabies von denen ich mir auch eins aussuchen kann .

Jetzt meine Frage : den Kastraten kann ich wie schon gesagt in 2 Wochen haben , nur bei dem Mädel muß ich noch 4 Wochen warten . Ich baue gerade einen EB in den ich alle 4 neu reinsetzen wollte . Der Mann bei der Notstation meinte , das es kein Problem sein wird wenn ich meine 2 mit dem Kastraten schon in den EB setzte und das Mädel erst 2 Wochen später . Weil so junge Tiere immer gut aufgenommen werden , stimmt das ?
    Ich möchte so gerne das alles gut geht , und die Schweine so wenig Stress wie möglich bekommen .

Liebe Grüße Taddie

• Hallo

Ich hatte halt gedacht das es zu viel Stess wird im zwei Wochenabstand zu vergesellschaften und dann noch der neue EB .
    Und noch eine Frage : bei der Notstation wurde mir erzählt das der Kastrat ca. 10 Wochen alt ist , der ist aber so groß wie meine 2 Mädels ( 850 gr ). Kann das stimmen ?

Liebe Grüße Taddie

• Hallo, das verstehe ich nicht: Warum musst du ein Mädel eine gewisse Zeitlang von den anderen fernhalten? Sterilisationen gibt es praktisch nicht bei Kleintieren, das OP-Risiko ist schon bei Böckchen hoch genug, bei Mädchen praktisch nicht mehr zu kalkulieren. Also nur "Kastration" bei den Herren der Schöpfung. Das wiederum ist kein grosses Thema. Sind die Typen vielleicht einfach nur zu empfindlich? Im Zweifelsfall: Trenne die Tiere deinen Schweinchen zuliebe. Mit mehr Platz zur Verfügung vertragen sie sich vielleicht wieder.

• Hallo

Genau Jessi , das Mädel war beim Anschautermin 3 Tage alt .
    Aber es sind 2 andere geworden , von einer anderen ( mir seriöser vorkommenden ) Notstation . Es sind Papa und Tochter . Das Problem ist jetzt das der Kastrat erst seit dem 11.08. ein Kastrat ist . Die Dame von der Nothilfe meinte das ihr TA immer sagt das die Kastrate schon nach 3-4 Tagen wieder zu den Mädels dürfen . Die Samen würden sich in den Samensträngen nämlich nicht länger halten . In der Notstation sitzen die 2 auch schon wieder zusammen ( angeblich wäre noch nie etwas passiert , seit 2 Jahren ).Ich kann die 2 erst am Montag holen , ich arbeite gerade fleißig an dem EB . Den EB könnte ich in der Mitte trennen , soll ich die kleine Tochter dann zu meinen Mädels setzen und den Kastraten auf die andere Seite ? Oder habt ihr eine andere Idee . Mir ist das zu unsicher mit der 3-4 Tage Regelung .
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Liebe Grüße Taddie

• hallo,

also mir wurde vom TA gesagt, ich soll noch mind. 6 wochen warten nach der kastr. des bocks mit dem zusammen setzen,weil er kann in der zeit immer noch zeugungsfähig sein und als wir unseren ersten bock aus dem tierheim geholt haben wurde uns das gleiche gesagt.

lg goodi