Allgemeines

Eingewöhnung im neuen Zuhause

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    seit 7 Tagen haben wir zwei entzückende Böckchen zu Hause (American Crested - sollen Brüder sein, wann sie geboren wurden, wissen wir leider nicht - der eine ist jedoch deutlich größer, wiegt etwa 500 g, der kleine um die 250 g ...).
    Wir haben uns für einen dreistöckigen Käfig entschieden. Bisher sitzen unsere zwei Hübschen (Felix & Max übrigens ...) in der untersten Etage. Dort haben sie ihr Häuschen und derzeit haben wir auch das Futter samt Nippeltränke hier plaziert.
    Frage: Ab wann können wir den Versuch starten, die beiden auf die nächsten Etagen zu locken? Wie am besten? Meine Idee wäre gewesen, dass wir - sobald die beiden uns kennen und nicht mehr ins Häuschen verschwinden, wenn wir uns dem Käfig nähern - das Futter in die 2. Etage stellen und mal abwarten ... - bin mir nur nicht sicher, ob die beiden das Futter finden? Ich möchte unnötige Experimente und vor allem Quälerei vermeiden ...


    Lieben Dank für eure Tipps. Liebe Grüße aus Wien,

  • Hallo Sonnenschein 8) ,


    ich würde sie einfach frei wählen lassen, auf welcher Etage sie sein möchten. Mach einfach alles auf und verteile auf jeder Etage etwas Futter. Wollen sie erstmal nicht hinauf, lassen sie es eben. Allerdings denke ich, dass der Geruch von Gurke und Co sie schon dazu animieren wird, sich bald alles anzusehen.
    Wichtig wäre nur, dass auf jeder Etage Versteckmöglichkeiten sind und die Rampen zum Erreichen der nächsten Etage nicht so steil sind.


    LG und viel Spaß mit deinen neuen Meeris :D ,
    Ricky

  • Ich bins nochmal, mir sind eben noch 2 Dinge eingefallen:


    1. Es könnte sein, dass sie anfangs die Etagen erst nutzen, wenn sie tatsächlich ihre Ruhe haben - Meeris sind am Anfang ja doch recht scheu. Möglicherweise also erst nachts, wenn du nichts davon mitbekommst. Also nicht enttäuscht sein, wenn es etwas dauert, bis du sie richtig rumlaufen siehst...


    2. Der Gewichtsunterschied zwischen den Beiden erscheint mir recht groß und ich glaube, dass dein Fliegengewicht noch zu wenig auf den Rippen hat, um überhaupt abgegeben zu werden. Allerdings bin ich hier kein Experte!! Bitte kontrolliere sein Gewicht regelmäßig. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mehr über das richtige Gewicht weiß.


    Das wars dann wirklich von mir :)


    LG Ricky

  • LiebeR (?) Ricky,


    ganz lieben Dank für die beiden Antworten. Also, wir haben jetzt auf die erste "Leiter" etwas Heu gelegt heute morgen. Der Kleine (Maxi) ist schon ein ganz mutiger und frißt in unserem Beisein. Er frißt und frißt und frißt - wir haben die beiden gestern vorsichtig aus dem Käfig genommen und gewogen. Der Große (Felix) wiegt jetzt 534 g, der Kleine 268 g.


    Wir haben beide aus dem Tierheim geholt. Es wurde uns im Nagerhaus gesagt, dass die beiden aus einem Wurf stammen sollen - die Tierärztin, die beide untersucht hat, war sich da gar nicht mehr sicher, weil die beiden so unterschiedlich groß sind.
    Maxi ist fürchterlich von Milben befallen, beide wurden von der Tierärztin geimpft und erhalten nochmals 2 Impfungen (ivomec). Sie meinte, falls der Kleine tatsächlich gleich alt sein soll wie der Große, wird er wohl immer etwas kränklicher sein und vor allem anfälliger ... - aber im Moment ist er derjenige, der vieeeeeeeeeel mutiger ist und frißt und frißt und frißt ;-))


    Die Leitern sind etwas rutschig, heute morgen - wie oben beschrieben - ist Maxi ins Rutschen gekommen. Ich werde die Leitern mit Kokosmatte bekleben und auch am Rand noch sichern, damit keins abrutscht oder runterfällt seitlich ...


    Ansonsten lassen wir die zwei einfach in "Ruhe" ankommen - zwischenzeitlich trauen sie sich in unserem Beisein aus dem Haus und heute nachmittag waren sie auch schon sehr "gesprächig".


    Liebe Grüße aus Wien

  • Hallo Sonnenschein (könnten wir heute übrigens gebrauchen bei dem Dauerregen :? ),


    das hört sich doch gut an, sie werden es bestimmt bald alles nutzen. Finde ich super, dass du deinen Meeris so ein schönes Zuhause gibst :D .


    Ich habe einen Bock (Timmi), der ca. 1100g wiegt, das andere Böckchen Wapou wiegt immer so um die 900g. Aber wenn deiner schon zunimmt und die Milben weiterhin so gut behandelt werden, wird er bestimmt auch stärker werden.


    LG und viel Spaß mit den Beiden,


    DIE Ricky :)

Ähnliche Themen wie Eingewöhnung im neuen Zuhause