also ich hab grad nochmal versucht willy und flip zusammenzusetzen...
diesmal hab ich flip nicht gleich zu willy in den stall gesetzt sondern in unseren innenkäfig...der is sauber und riecht nich nach anderen meeris
jaa heu rein und 2 häuschen und die 2 natürlich auch
am anfang wollten sie sich gegenseitig begatten bis sie bemerkt haben das sie ja beide männchen sind...jetzt sitzen sie jeder in seinem häuschen und fressen möhre
jetz meine frage ...wenn ich einen der beiden ställe sauber mache reicht das dann...oder sehen die das dann immernoch als ihr "revier"
und ich habe auch angst das sie sich um lilly streiten die im anderen stall sitzt?!
also ich freu mich wie immer auf antworten
Lg steffi
Meerschweinchen Vergesellschaftung
flip + willy :)
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Stefanie,
ich hab mit Bockhaltung leider keine Erfahrung, aber ich habe gelesen, dass es immer sehr problematisch ist, wenn man mehrere Böcke und Weibchen zusammenhält.
Sie fangen dann an, sich um das Weibchen zu streiten. Jeder Bock bräuchte mind. 3 Weibchen für sich allein, und selbst dann ist wohl noch keine Garantie da, dass es klappt.
Zu den Ställen: wenn man den komplett reinigt, also mit heißem Wasser und auch die Häuschen abspült, dann geht es. Sie sehen trotzdem noch, dass es der gleiche Ort ist, aber er riecht dann ja "neu".
-
ya zurzeit gehts ja zum glück die 2 streiten sich auch nich ums futter oder so ,ist erstaunlich ruhig abgelaufen ...also lilly is ya so 4 meter weit weg in nem anderen stall
heute abend ziehen die beiden dann in denn frisch gereinigten stall und dann werd ich weitersehn -
alsoo die 2 konnten erst heut früh umziehen
aber jetzt sind sie im stall und es ist erstaunlich ruhig...jeder sitzt in seinem häuschen..immermal wird geschaut was der andere so macht...echt friedlich...hätt ich nie gedachtdas erste mal lief da nich so gut ;
mein vater hatte die 2 ma kurzzeitig zusammengesteckt weil er die ställe sauber gemacht hat...da ging das nach 2 minuten gleich mit wilden zähne geklapper los
das endete dann nich so toll..mein vater is dazwischengegang un da hat willy zugebissen -
os zwar schon ne weile her aber ich hab die beiden wieder getrennt,hat auf dauer doch nich so funktioneirt wie es sollte
-
Hallo Stefanie,
und wie hälst du sie jetzt?
beide quasi dann in Einzelhaft?
-
haltet mich mal alle für doof, aber da blick ich ja gar nicht durch :oops: du hast also 2 männchen, die du vergesellschaften wolltest und 4 m weiter sitzt 1(?) weibchen in nem anderen käfig?!
-
Hallo,
Ich verstehe das auch nicht so ganz.
Also du hast 2 männchen, die beiden willst du eigentlich zusammen halten?Aber dann hast du noch Lilly und die ist alleine oder?
Und was heißt es klappt mit den beiden Böcken nicht? Was klappt denn nicht? Bzw. sie beißen sich richtig?
Liebe Grüße,
Tina -
ya also ich hatte zu erst willy und lilly (vor 5 jahren) mir zugelegt
die 2 ham sich supi verstanden bis vor so ca. 2 jahren lilly hat dann willy immer gebissen und sie hat ihn nicht ans fressen rangelassen er ist dann immer dünner geworden ,worauf ich die 2 dann auseinander genommen hab
meine eltern wollten keine weiteren schweinchen kaufen bzw. willy kastrieren lassen
so lebten die beiden getrennt
was auch supi funktioniert
was bei dem kleinen flip gar nicht geht er leidet da sehr drunter
also hab ich versucht die beiden zu vergesellschaften was anfangs gut ging aber dann haben die beiden sich gebissen teilweise auch blutig
nja jetz lebt willy wieder allein und flip hat jetzt ein mädchen namens thekla