Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

mein meerschweinchen ist krank...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• nunja... ich weiß nicht ob ers noch machen muss... sie hat ein abszess hinterm auge aber iwie schauts so aus als ob der eiter vom abszess sich iwie ein loch durchs auge gebort hat und dann der eiter rausglaufen is.. aba er muss ihr das auge raus nehmen... aber jetzt ist sie zu schwach und würde die OP wahrscheinlich nicht überleben....... :cry:
    wie soll ich auf päppeln?? was kann ich tzunn??

• Erstmal muß sie zum TA , der muß sie sich doch nochmal anschauen das klingt wirklich übel mit dem Auge .
    Beim TA bekommt man spezielle Nahrung zum anrühren die ihr dann mit einer Spritze ( ohne Nadel ) eingegeben wird .
    Hat sie denn ausser dem Antibiotikum auch etwas gegen Schmerzen bekommen , die hat sie doch bestimmt .

Liebe Grüße Taddie

• ch weiß nicht... sie hat antibiotika gegriegt die man ihr in den mund mit ner spritze ohne nadel spritzen muss und augen tropfen... und ich glaub die spritz-antibiotika sind gegen die schmerzen... für TA haben wir kaum zeit da wir diese woche viel vorhaben... zwar ist mir brösel wichtiger als alles andere aber trotzdem.................. HEUL ICH WILL NICHT DAS SE STIRBT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• ja wenn unser TA heute zeit hat gehn wir hin..........
    meine mum hat einen trick gefunden der brösel wasser in den mund
    zu gebn... sie hat die spritze ohne nadel für die antibiotika genommen ausgewaschen und ihr wasser in den mund gespritz, sie hat anscheinend starke schmerzen trotz des schmerzstillendem medikament.
    der tierarzt wird sie wahrscheinlich einschläfern...

wir glauben die ganze zeit das sie schon tot ist.........

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Hallo schweinchen-girly.

Es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen gestorben ist.

Was ich jetzt sage, ist absolut nicht böse gemeint, nur als lieb gemeinter Ratschlag.

Ich denke nämlich, das du aus ihrem Tod auch etwas lernen kannst, was deinen anderen Schweinchen zu Gute kommen wird. Denn auch diese können irgendwann einmal krank werden.

Und dann ist es am allerbesten, wenn du sofort zu einem Tierarzt gehst. Auch wenn eigentlich keine Zeit dafür da ist, nimm sie dir. Denn sobald man merkt, dass es einem Schwein schlecht geht, muss man sehr schnell handeln, damit es eben nicht stirbt.

Und wenn ein Schwein nichts mehr frißt, muss man sofort Zwangsernähren. Da darf man nicht noch ein oder zwei Tage warten, sondern muss sofort anfangen. Nur so sind die Chancen gut, dass es wieder gesund wird.

• ich danke dir mrs, pearce...
    und das weiß ich doch, aber meine mutter ist nicht so leicht zu überzeugen
    das ist ja das problem
    aber:
    bei brösel wär es egal gewesen ob wir sie zwangsernährt hätten oder nicht... sie hatte wahrscheinlich einen oder mehrere tumore...
    sie lag gestern tot im käfig und man konnte ihr nicht mehr helfen nicht mal mit zwangs ernähren... sie hätte höchstens noch länger gelitten..
    so hat sie wennigsten nur 2 tage stark gelitten... oder??

wenn wir zum TA gegangen wären hätte er sie nur eingeschläfert...

danke trotzdem an alle die mir tipps gegeben haben und mich damit unterstützt haben...

DANKE AN ALLE... :wink: