Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlechte Wundheilung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben!

Bin neu hier und brauche dringend euren Rat :wink:

Meine beiden Meeris hatten vor ein paar Wochen Milben und wurden vom TA gespritzt. Nach ca. 1 Woche haben sie dann noch Tropfen bekommen und nun sollten die Milben weg sein. Leider verheilen bei einem der beiden die Wunden sehr schlecht und mein TA hat mir auch keine Salbe mitgegeben :( Könnt ihr mir eine Salbe empfehlen? Könnte ich einfach eine Ringelblumensalbe nehmen? Könnte die schlechte Wundheilung damit zusammenhängen, dass er immer noch Milben hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
    Honey

• :lol: Guten Morgen honey25,
    wenn deine beiden so intensiv behandelt wurden, glaube ich nicht das sie noch Milben haben. Hast du auch die Umgebung desinfiziert? Nur das sie es sich nicht wieder holen. Diese schlechte Wundeheilung könnte auch mal eine Reaktion der Haut auf das Mittel sein, was sie bekommen haben oder sie haben auch noch einen Pilz. Also ich habe bei Wundbehandlungen gute Erfahrung mit der Augensalbe ,,Oxytetracyclin" (aus der Humanmedizin) gemacht, sie wirkt Antibakteriell. Ist zwar eine Augensalbe und hilft auch da gut, aber da sie für die Schleimhaut gedacht ist, ist sie natürlich sehr sanft und gut verträglich. Ich würde es aber trozdem nochmal beim TA abklären lassen. Gute Genesungswünsche von uns und Liebe Grüße Simone

• in dem fall wird oft noch surolan mitgegeben, da es kortison enthält und somit wunden schneller abheilen.

ist aber eigentlich ein pilzmittel. pilz hat es abernicht zusätzlich?

das imme rnoch milben da sind kommt darauf an. wenn es eine art war die das präparat nicht abdeckt, dann schon. aber in der regel sollte es damit getan sein.

kannst auch mal schauen, ob du ine kortisonsalbe zuhause hast, wobei ich eher bepanthen nehmen würde, die ist auch für meeries ok.

wahrscheinlich kratzen die meeries sich die wunde immer erneut auf.

• Hallo!

Ich benutze "Blauspray". Das ist ein Spray, mit dem zum Beispiel Ferkel oder Lämmer nach der Kastration besprüht werden. Bei unseren Schweinis hat schon die einmalige Behandlung sehr gut gewirkt. Nach ein paar Tagen, wenn dich der blaue Farbstoff abgelöst hat, sind auch bereits die Verschorfungen weg!

Blauspray hat den Vorteil, dass es gegen Bakterien, Viren und Pilze hilft!

Hier mal der Link zum Hersteller:
    http://www.kerbl.com/catalog/s…409626&siteID=1&siteTyp=1

Der einzige Nachteil des Sprays: Es brennt wohl im ersten Moment, aber nach etwa 1 Minute ist es getrocknet und meine Schweinis hüpften wieder munter rum!

• Zitat von Enomis

:lol: Guten Morgen honey25,
    wenn deine beiden so intensiv behandelt wurden, glaube ich nicht das sie noch Milben haben. Hast du auch die Umgebung desinfiziert? Nur das sie es sich nicht wieder holen. Diese schlechte Wundeheilung könnte auch mal eine Reaktion der Haut auf das Mittel sein, was sie bekommen haben oder sie haben auch noch einen Pilz. Also ich habe bei Wundbehandlungen gute Erfahrung mit der Augensalbe ,,Oxytetracyclin" (aus der Humanmedizin) gemacht, sie wirkt Antibakteriell. Ist zwar eine Augensalbe und hilft auch da gut, aber da sie für die Schleimhaut gedacht ist, ist sie natürlich sehr sanft und gut verträglich. Ich würde es aber trozdem nochmal beim TA abklären lassen. Gute Genesungswünsche von uns und Liebe Grüße Simone

Ja, habe den ganzen Stall desinfiziert. Das eine Meerschweinchen hat auch gar nichts mehr, da ist alles gut verheilt. Krieg ich diese Augensalbe rezeptfrei in der Apotheke?
    Der TA meint eben, es heilt auch ohne Salbe.

lg
    honey

• Laut TA hatten sie nur Milben.
    Ist denn in der Bepanthen auch Kortison drinn???

lg
    honey

• Bin kein Fan von Blauspray. Ist meines Wissens sogar in Österreich schon verboten.

lg
    honey

• Hallo Honey,

würde keine Salbe draufschmieren,kann die Haut nicht atmen,und Meeri sollte die Salbe auch nicht abschlecken.Ich spüle einfach tgl. mit Hexorallsg. oder Bepanthenlsg (1.-teres desinfiziert,2.-teres fördert Wundheilung),gib ihm doch zusätzlich noch Vtamine und Imunstärkungsmittel übers Mäulchen tgl.,dann einfach abwarten und beobachten.

LG und alles Beste

Netty74

• :lol: @ Honey
    ich habe diese Augensalbe von meiner TA bekommen, kostet aber etwas über 10 Euro für so eine kleine Tube. Kannst ja mal in der Apotheke nachfragen, das habe ich auch noch vor, vielleicht ist sie dort billiger. LG Simone

• Zitat von honey25

Bin kein Fan von Blauspray. Ist meines Wissens sogar in Österreich schon verboten.

Das weiß ich leider nicht, aber ich habe es von dem Bauern empfohlen bekommen, wo wir unsere Schweinis herhaben. Ich bin davon begeistert!

• Zitat von Netty74

Ich spüle einfach tgl. mit Hexorallsg. oder Bepanthenlsg (1.-teres desinfiziert,2.-teres fördert Wundheilung),

Hallo Netty,

Bepanthen gibt es als Lösung? Das wusste ich gar nicht.

Gruß
    Margot

• was auch gut hilft und gut verträglich ist, ist Betaisodona. du kannst auch mit käsepappeltee immer die wunde tupfen wobei man das ja eig. eher macht wenn noch milben da sind um die verkrustungen zu lösen. ist aber auch sonst gut für die haut.... "verschreibt" mir mein Tierarzt immer und das tut den Schweinchen wirklich gut.

• :lol: @ Chrissii,
    Guten Morgen, was ist Betaisodoneund Käsepappeltee? Kommt das aus der Humanmedizin? Salbe o Tropfen? Für was einsetzbar außer Wundheilung? Wo bekomme ich es her? Habe noch nie was davon gehört. Wäre nett, wenn du mich aufklärst. :lol: Liebe Grüße Simone