Meerschweinchen Haltung

Eigenbau und nun?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

heute durften meine Meeris in ihr neues Domizil ziehen. Si ehaben jetzt einen 4 Stöckigen Käfig mit einer Grundfläche von 2 m ².

Das eine Meeri hat sich wie irre von der Ersten Etage in die Zweite gestürzt aber das andere ist noch sehr schüchtern. Nun aber meine Frage. da in der ersten etage außer heu nichts zum fressen ist und auch das Wasser erst in der Zweiten Etage hängt stellt sich mir die frage ob ich das scheue meeri nach untern in die zweite etage setzen soll oder ob ich es so lange auf der ersten etage sitzen lassen soll bis es von selber den weg nach unten findet.

ich möchte der armen sau auch nicht schaden wenn sie jetzt tagelang dortoben sitzt ohne was zu trinken.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann??

Liebe Grüße

Lis

• Hallo Lis,
    das selbe Problem hab ich vor einer Woche auch gehabt. Ich habe für meine 2 Meerlis ein 2 Stöckiges Gehege gebaut. Alles super. Ich setz die Schweinchen rein und Fred hatte nur Angst, hat sich nicht aus dem Häuschen getraut. Barney war nicht ganz so scheu, aber beide wollten nicht in die obere Etage gehen, dorthin wo das Futter und Wasser war.
    Ich hab dann 2 Stunden abgewartet, aber die Beiden trauten sich immer noch nicht hoch. Bzw. ich glaube, sie wusste gar nicht, wie sie klettern müssen...
    Also hab ich sie irgendwann gepackt und einfach hoch gesetzt. Das ging so ein paar Mal, aber irgendwann hatten sie den Dreh raus.
    Ich würde sie an deiner Stelle einfach in die Etage setzen.

Gruß
    Änny

• Hallo,

danke für eure antworten. hab nu leider ein weiteres Prob. Meine süßen weiger sich die rampen hochzugehen , auch dann wenn ich sie locke mit ihrem lieblingsfrifu das juckt die nich die bohne.

nun habe ich mal überlegt ob nicht vielleicht der abstand zwischen den einzelnen stufen und der decke zu gering ist. gibts da irgendein mindestmaß welchen abstand die rampen zur decke haben damit die dann auch wirklich durch die luke passen??

Liebe Grüße Lis

• Hallo Lis,

vielleicht sind die Rampen zu steil oder zu rutschig? Was hast du als "Rutschbremse" draufgemacht?

Du könntest ja mal ein Foto einstellen, evtl. könnte man ja dann sehen, wo der Haken ist?

Katrin

• Hallo traumzauber,

auf der rampe sind in kleineren abständen leisten angebracht so dass sie eigentlich nicht rutschen dürften. Das mit dem foto geht nich, hab keine digicam.

Liebe Grüße Lis

• Viele machen ganz feines Sandpapier oder Teppichreste drauf, das gibt mehr Halt.
    In welchem Winkel geht die Rampe denn etwa hoch? Evtl. diese auf einem Häuschen enden lassen, damit es nicht zu steil wird.

• Der Winkel kommt mir recht steil vor. Hab es grad mit Salzstangen ausprobiert, wie´s aussieht *lol*

Ich würd was unter das Ende stellen, Haus oder vielleicht einen Stein, als eine Art Podest.

Meine hatten zeitweilig so eine dreiteilige Brücke, die ich über die Käfigwanne gestellt habe, damit sie rauskönnen. Sie sind dort nie hoch gelaufen, das Holz mit den Leisten drauf war ihnen wahrscheinlich zu rutschig, war auch in etwa dieser Winkel. Sie sind direkt auf´s Podest gesprungen, ging besser.

• das problem an der ganzen sache ist dass die etage an sich ziemlcih niedrig ist so ca 30 cm, wenn ich nun ne ewig lange rampe nehme dann haben die armen wuzels nur wenig platz zum rennen und mein sinn der käfig umauaktion war ja dass sie mehr platz haben. können meerwutzies 30 cm hoch springen? weil dann würde ich die rampen wegnehmen und hoffen dass sie von alleine hoch hüpfen.

• Ich denke, selbst ein 45° Winkel ist nicht zu steil, meine flitzen da hoch wie nichts... (bzw. spingen bis zur Mitte und dann noch den Rest...)

Ich denke, das mit dem Häuschen zum hochspringen ist eine gute Idee, aber wahrscheinlich musst du dich dann gegen die Rampe entscheiden, oder?

• Hallo ihr lieben,

danke für eure antworten. Ich denke ich werde es mal mit einem häuschen versuchen. Mir ist es eigentlich egal wie sie hoch und runter kommen können hauptsache sie tun es und haben ihren Spaß dabei :P

Werde dann nur neue Häuschen bauen müssen, weil die die ich habe zu hoch sind aber wofür hat man denn einen fachmann im haus :wink:

Wünsch euch noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Lis