Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wichtige frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von mausigirl556

hallo ich bins nochmal bite sagt mir mal ob es normal ist wenn meinem meerli jetzt die zwei oberen zähne fehlen???

er hat mit sseinem bruder gekämpft und den anderen ha er sich weggebissen

ist das normal???

Es kann schonmal passieren das Zähne abbrechen. Aber das er sich einen Zahn weggebissen hat hört sich für mich seltsam an... :|
    Suche bitte einen TA auf, denn abgebrochene Zähne können sich entzünden.

Zitat von pepre

Jetzt bin ich auch überzeugt. :(

Trolle bitte nicht füttern!

Woher willst du wissen ob das ein Troll ist?!
    Und selbst wenn es einer ist, es gibt Leute die haben das gleiche Problem, und dann lesen die das hier und wissen was sie zu tun haben ;)

• hallo mausigirl556,

meine maxi fehlt auch ein vorderzahn, stellte aber mein tierarzt beim gesundheitsscheck fest... hab sie als nottier aufgenommen...

egal wie es finanzell aus sieht wenn man noch in der ausbildung ist sind tierarztbesuche wichtig wenn das haustier krank wird... geht man regelmässig zu den gleichen tierarzt kann man auch vor der behandlung fragen ob man das nächste mal bezahlen kann... morgen muss meine schwester z.b. meine maxi und princess ann den tierarzt vorstellen rufe morgens an und sag ihn bescheid das ich meine schwester 50 euro mitgebe und den rest dann persönlich rumbringe...

• ganz wichtig ist es jetzt auch, dass du dem bock mit den fehlenden zähnen, das futter in kleine dünne streifen schneidest, weil er sonst verhungert, da er ja nicht mehr abbeissen kann.

trockenfutter wird er weiterhin normal essen können und heu auch.

gehe mal mit dem zahnschwein und dem schwangerschein zum tierarzt.

• Meerschweinchen verlieren ihre Milchzähne bereits im Mutterleib.

Die Zähne wachsen nach, genau das ist das Problem.

Die unteren Zähne können jetzt, wo die oberen fehlen, nicht abgenutzt werden und werden daher viel zu lang werden, so dass es zu einer Zahnfehlstellung kommt.

Deswegen ist ein Tierarztbesuch unumgänglich.

• Hallo mausigirl,

wenn ich dir einen Rat geben darf.
    Hör auf meine Vorredner. Geh zum TA.
    Du willst doch nicht das es wieder so wird bei deiner letzten Frage oder?
    Nimm deine 2 Schweine und fahr zum TA.
    Der kann dir dann sagen was mit dem trächtigen Schwein ist und was man machen muss bei deinem Schwein dem die Zähne fehlen.

Ich leg es dir echt nahe.
    Geh zum TA.

LG Sarah

• Hallo!

Also ehrlich gesagt, wenn man sich einen TA-Besuch nicht leisten kann, dann sollte man keine Tiere halten!

Bei vielen TÄ kann man auch in Raten zahlen.

Wir haben drei Hunde, Fische und 11 Meerschweinchen und haben für die Hunde eine Krankenversicherung abgeschlossen und für die anderen Tierchen ein Sparbuch angelegt.

Vielleicht ein Tipp für die Zukunft !!

LG - Nicole