Meerschweinchen Pflege

scheue Meerschweinchen rausnehmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo

ich hab das mal mit den verstecken ausprobiert
    na ja hat nich geklappt aber dann hab ichs so gemacht wie meerie-mama das beschrieben hat nämlich mit der ecke wo er nich rauskann
    erstmal auf ihn eingeredt und gefüttert und bissel gestreichelt und dann rausgenommen
    war aber, glaub ich ziemlicher stress dann habe ich ihn noch gefüttert und nen kleinen gesundheits-check gemacht das er frisst heisst doch, dass er sich entspannt oder? das herz hat aber schnell gepocht!
    soll ich ihn jetz jeden tag rausnehmen zum gewöhnen oder halt einfach nur zum gesundheitscheck(hab circa ne stunde gebraucht bis er raus war :roll: )?
    mt dem andern hat es nicht geklapt der ist auch eher der schüchterne
    was soll ich machen?
    hat vllt. noch jemand einen tipp für mich?
    danke schon mal für die antworten

lg

• also ich habe heut die wilma mit hilfe der heukiste rausgeholt! ging auch gut, aber das mit einfangen kriege ich partout nicht hin und die heukisten-lösung klappt auch nur bei wilma, die anderen sind auch alle weniger mutig! dabei sind sie alle relativ zahm, fressen aus der hand, wuseln um mich rum wenn ich sauber mache, laufen über meine füße, kanbbern hose und socken an und so, aber rausnehmen geht gar nicht :(
    ich weiß ja auch, dass es keine kuscheltiere sind, aber ich hätte schon gern, dass man sie einigermaßen rausnehmen kann, schon wegen tierarztbesuchen, die ja immer wieder vorkommen können...

• eine stunde hat das hochnehmen gedauert? warum nimmst du ihn nicht einfach? wenn du ihm signalisierst das du selbstsicher bist und ihn einfach nimmst und tust was nötig ist, dann hat er auch weniger angst.

also nun jeden tag rausnehmen. und wenn er auf deinem schoss frisst ist das ein super zeichen, denn panikschweinchen fressen gar nicht von anfang an auf dem schoss. also weiter so ;-)

• Rubin&Ronaldo

das problem kommt mir bekannt vor war heute mit maxi und princess ann beim tierarzt... dazu musste ich die beiden aber erst aus mein bodengehege 2,60m x 1,20m bekommen... bei maxi ist es kein problem aber princess ann will nicht angefasst werden... also versperre ich ihr jeden fluchtweg mit zwei bretter biete ihr dabei die möglichkeit an noch in der röhre zu schlüpfen sonst wird sie da vorsichtig rausgenommen...
    es ist immer etwas schwierig die richtige mehtode zu finden wie man sein liebling aus dem käfig oder eigenbau bekommt...

• Ja, das mit dem Rausnehmen ist auch bei mir so eine Sache. Sie haben ja ein Bodengehege mit Etage und Dauerauslauf, der zum Teil auch noch unter das Sofa führt. Das heißt, sie können in alle Himmelsrichtungen flüchten.

Meist warte ich, bis ich sie an einer günstigen Ecke sitzen sehe. Allerdings passiert es dann auch, dass ich zu zaghaft bin und sie mir wieder weghüpfen. Wenn ich merke, dass sie sich verrückt machen, hör ich erstmal auf und hole Verstärkung, zu zweit geht es dann besser.

Ich nehme sie halt nie zum Streicheln sondern nur zum Tüv raus, von daher wissen sie definitiv, das ihnen was Unangenehmes bevorsteht.

Aber ich hab auch ein Schwein, das sich immer und überall hochnehmen läßt, ihr fehlt ein auge und auf dem anderen sieht sie nicht besonders gut, von daher rennt sie nie weg und meckert erst, wenn es schon längst zu spät ist :-)

• ja, ich bin wohl auch zu zaghaft(vllt. zu wenig selbstvertrauen)
    ich stell einfach das haus so hin , dass er nicht wegkann und nehm ihn dann raus, wenn er ein stück aus der hand gefressen hat.
    jeden tag?
    na ja gut okay
    aber hat noch jemand einen tipp wegen dem andern?
    bei dem geht das nämlich gar nicht, der fängt auch an mit den zähnen zu klappern manchmal

lg

• hallo
    ja dana das frag ich mich bei mir auch weil ich halt auch meerie-anfängerin bin und ihnen nicht wehtun will
    na ja werd ess jetz jeden tag machen wie ihr meint und nich nur zum gesundheitscheck
    dann einfach nur füttern und streicheln oder?

lg
    hoffe es funktioniert bald mit dem andern auch

• Also meine Waage hab ich von Amazon.de ;)
    Das mit dem rausnehmen hab ich am anfanh so gelöst, dass ich zur not so eine Heuröhre (gibts im fressnapf, alternativ gehen auch kuschelrollen oder tonröhren) hingelagt hab, sie "reingetrieben" hab und dann samt röhre gewogen hab (und dann noch mal die röhre ohne schwein)..aber immer schön die finger vor den ausgängen lassen ;)