Meerschweinchen Pflege

scheue Meerschweinchen rausnehmen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

also:1. ich hab meine meeris(brüder) jetzt seit 2 1/2 wochen und sie fressen mir auch schon aus der hand
    aber anfassen geht gar nicht deshalb habe ich auch noch keinen gesundheitscheck gemacht oder krallen geschnitten
    gewogen sind sie auch noch nicht, obwohl das eigentlich wichtig wär, wegen dem wachstum
    2. die züchterin hat gesagt, die kralllen fangen erst mit nem halben jahr richtig an zu wachsen stimmt das?
    3. sorry wenn das jetzt offtopic wird bin neu :oops: : wisst ihr wo es preiswerte digitalwaagen gibt?

danke schon mal für die antworten

• Hallo

also digitale Waagen bekommstu eigentlich überall wo es elektronische haushaltsgeräte gibt..
    z.B. :
    Hertie
    Möbel Heinrich
    (Galeria Kaufhof/Karstadt)
    Edeka ...

weißja net was es bei dir so für läden gibt..aber dies sind n paar Beispiele wo es sowas gibt.

• deine schweinchen werden nicht zahm wenn du sie nicht langsam anfängst raus zu nehmen. 1x am tag reicht ja. dann aber nicht ur kurz, sondern etwas länger und evt. als belohnung was leckres zu futtern geben auf dem schoß...sie gewöhnen sich daran und verbinden durch das futter etwas gutes mit dem rausnehmen und werden zahm.

du kannst zum wiegen auch küchenwaagen nehmen die nicht digital sind. meist wiegen die bis 1500 gramm und ein schwein wiegt selten mehr.

geh einfach mal in ein geschäft mit küchenutensilien. sowas gibts sicher auch in der schweiz. und dann sieh dir die gigitalen küchenwaagen mal an. sie sollten sehr flach sein und groß genug dass ein kleines körbchen rauf passt wo auch ein schwein gut reinpasst. sonst laufen sie dir von der waage beim wiegen.

du findest sicher etwas. es gibt da schon gut preiwerte sachen. oder wünsch dir eine zu weihnachten ode rgeburtstag.

das mit den krallen stimmt. meist muss man sie erst ab 10 monate schneiden.

• ja ist völlig normal. denn meeries sind in erster linie fluchttiere. wenn was kommt, flüchten sie in verstecke. einfach aus dem haus oder versteck herausholen. sonst wird sich das nie ändern.

manche wollen nicht das sich das ändert und halten meeries nur zum beobachten, was ja dann auch ok ist.

aber wenn du zahme und entspannte tiere haben willst, musst du damit anfangen :wink:

• also ich hab meine ja mittlerweile seit märz bzw april und juni! bisher habe ich sie immenroch nicht rausnehmen können, es sei denn ich nehme "hilfsmittel" also röhren oder die heukiste oder so! ich bringe das nicht übers herz, die so durch den ganzen eb zu jagen und in panik zu versetzen!

• so hab ich das auch schon gemacht, aber das hat auch nur bei einer geklappt, die beiden anderen waren trotzddem nur panisch und kamen auch nicht aus dem zelt raus! wilma kam schonr aus und fühlte sich auch relativ wohl! mit henry habe ich das noch nie probiert, schätze ihn aber auch so ein, wie die beiden ängstlichen!

• wenn ich so ängstliche meeries bekomme, dann sorge ich dafür, dass sie in eine ecke oder raus flüchten wo sie nicht mehr weg können wenn ich sie nehmen will...

und dann mach ich immer bschh bschh bschh und nehme sie langsam von der seite hoch, nicht von oben, denn das erinnert sie an raubvögel.

ich hab mal ein meerie bekommen, das lies sich nicht nehmen.die besitzerin gab mir eine bambusmatte zum einfangen dazu weil sie sonst so kratzt usw... anders konnte sie die süsse gar nicht nehmen.

ich habe sie behalten, meine teddy kann man auch auf meiner hp bewundern unter meien fellnasen. und sie läst sich ganz normal nehmen wie alle anderen auch. ich habe nicht einmal diese blöde matte benutzt.

einfach geduld und einfühlungsvermögen und ein wenig zwang gehört dazu. natürlich muss man sie zwingen genommen zu werden, sonst merken sie ja nie das ihnen keine gefahr droht.