Meerschweinchen Verhalten

2 Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wie lange kann es dauern bis sich 2 Böckchen gut verstehen?
    Wir haben Jonny seit 2 Wochen und Paulchen seit gestern. Jonny ist zuerst dauernd von hinten auf ihn drauf und lässt gar nicht zu, dass Paulchen ihn von hinten oder vorne beschnuppert. Ist das normal? Oder müssen wir sie trennen? Und ist es jetzt sinnvoll, die häuschen im Käfig zu lassen? Weil sie dann halt immer getrennt sitzen/schlafen...
    Ich weiß ganit, was ich machen soll, weil das Paulchen läuft so durcheinander und aufgeregt im Käfig rum, nagt am Käfiggitter, scherrt im Streu und nehmen lässt er sich auch nicht, dann beißt er sogar.

• Moin,

ganz ruhig. Das ist völlig normal, auf keinen Fall trennen. Getrennt wird erst, wenn sie sich blutige Wunden im Kampf beißen.

Vergesellschaftung ist stress für die Tiere, darum wird er dich auch beißen. Wenn die beiden die Rangordnung festgelegt haben, wirds entspannter. Trennst du sie aus Angst dauernd, sind die beiden richtig gestresst, da sie dann jedesmal aufs neue ausmachen, wer der Chef ist.

Wieviel Platz haben sie denn? Wieviel Freilauf und Versteckmöglichkeiten?

MfG
    Marbo

• Meine zwei Männer haben mit Beginn der Pubertät auch angefangen, sich gegenseitig zu besteigen und zu beißen...
    Mein Tierarzt gab mir den guten Tip, den beiden viel Platz zu geben, damit sich jeder auch mal zurück ziehen kann und seinen eigenen Bereich haben kann. Somit würd ich die Häuschen eher nicht rausnehmen, weil das sie dann wahrscheinlcih noch mehr stresst..
    Aber wenn die Beißereien echt übel wurden, dann hab ich sie für ein paar Stunden getrennt und das half echt gut.
    Letztendlich habe ich sie jedoch kastrieren müssen, weil die Kämpfe zu krass wurden. Sind Deine denn kastriert?
    Ich denke, dass zwei Männchen immer mal gerne sich zoffen und halt nicht so eng mit dem Anderen sind wie Weibchen, jedoch würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt falls es schlimm wird. Er kann Dir bestimmt noch mehr Tips geben.
    Wünsch euch alles Gute :)
    LG

• :wink: Also das besteigen ist normal das ist einfach Rangordnung festlegen es würde mich nur interessieren wie viel platz die Tiere haben und gleich auf der Stelle zusammensetzen würde ich sie so oder so nicht da man ihnen die zeit geben muss sich kennen zu lernen und zwar ohne stress wenn aber einem Schwein das Teritorium gehört und das andere ist neu ist es klar das es zu raufereien kommen wird.

Würde Dir sicher auch nicht gefallen wenn jemand kommt und sich in "DEIN" Bett legt oder????

beste grüße