Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Ich war Freitag mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt (es niest seit zwei Wochen, die TÄ hat es abgehört, meinte die Lunge wäre normal und dass es wahrscheinlich an zu staubigem Einstreu liegt, oder es allergisch gegen etwas ist). Bei der untersuchung hat sie an seiner linken seite etwas unterhalb des linken forderbeinchens eine Wunde entdeckt und meinte, da hätte er aber eine schlecht verheilte Bisswunde.
    Ich vermute, die muss wahrscheinlich schon vor einigen Monaten passiert sein, da er mit einigen Bisswunden als Notmeerschweinchen zu mir gekommen ist. Aber diese Wunde ist mir nie aufgefallen, die anderen sind alle gut verheilt. Die Stelle ist ziemlich groß etwa 2 cm lang und es sind kaum Haare da. Es sind zwei tiefere Wunden und mehrere kleine oberflächliche Wunden. Ich bin noch nicht lange bei der TÄ, sie scheint mir eigentlich kompetent, aber kann man als Tierarzt mit einem Blick erkennen, ob es sich um eine Bisswunde oder Milben etc handelt?
    LG Elisa

• Hallo Isa,

würde erstmal abwarten und mit Hexorallsg Wunde tgl spülen(desinfiziert). Nachdem er ja schon Bißwunden hatte,und er sonst keine weiteren kahle Stellen/Wunden hat, ist es relativ wahrscheinlich,daß das noch ein Rest davon ist.
    Kratzt er sich denn??Hat er Schuppige Haut???Hat er sonst noch kahle Stellen??? :?:
    Hat er denn Antibiose mitbekommen?? :?:
    :!: Wenn nicht Wunde beobachten,kann auch entzündet sein,wenn sie bisher nicht verheilt ist,kann dann auch Antibiose notwendig werden.

LG und gute Besserung

Netty74

• Ab und zu kratzt er dran, aber nicht übermäßig viel.
    Sonst hat er keine kahlen Stellen, die Haut ist, soweit ich sehen kann auch glatt, also nicht schuppig.
    Nein, er hat keine Antibiose bekommen.
    Danke für deine Einschätzung, bin erst mal etwas beruhigter ;) Werde die Wunde weiter beobachten.