Allgemeines

Kastrat aus Tierheim?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

wir haben jetzt 4 Meerlidamen und möchten gern aus einem Tierheim einen Kastraten holen.

Jetzt frag ich mich, erkennt man irgendworan, ob die wirklich kastriert sind?

Nicht, dass wir uns darauf verlassen und dann erleben wir ein blaues Wunder. Wollen nämlich keine Babies haben.

Erkennt man sowas als Laie bzw. erkennt der TA ob es sich wirklich um einen Kastraten handelt?

Vielen Dank für eure Antworten :)

LG aus DD :D

• :lol: Hallo Isi,
    das ist eine gute Frage! Ich habe gleich mal nachgeschaut und festgestellt, das es ohne direkten Vergleich sehr schwer ist. Beim nichtkastrierten Bock ist es ziehnlich dick und du kannst die Hoden etwas spüren und beim Kastrat ist es nicht ganz so dick, es ist ganz weich und man kann keine Hoden spüren. Also ich würde es nicht 100% beschwören wollen, ob Kastrat oder nicht, denn auch Narben sind nicht zu sehen. Aber ein TA müßte dir das genau sagen können, der muß sowas erkennen. Vielleicht kann jemand anders weiter helfen. Liebe Grüße Simone :lol:

• Hi,

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tierheim einen belügt, bezüglich Kastrat oder nicht Kastrat. Die wollen doch in der Regel auch keinen ungewollten Nachwuchs erzeugen. Ich glaube, deisbezüglich kann man Tierheimen auch trauen.

Vielleicht könntet ihr euch aber von den Pflegern zum Vergleich ein nicht kastriertes Böckchen zeigen lassen. Dann seht ihr den Unterschied und könnt euch über euren Kastraten sicher sein.

Grüße,
    Kris

• Halso die Hoden bei meinen konnte ich sehr gut sehn, abe rmanchmal ist es besser man schaut zweimal hin :wink:

• Hallo,

sorry für die späte Antwort, mein Internet hat gestreickt *mal wieder*

Also das ein Tierheim einen belügt glaub iuch nicht, aber es kann ja jemand eins abgeben, was eigentlich doch nicht kastriert ist.

Mal schauen, hab schon mal bei unseren Tierheimen auf den Homepages geguckt, aber so richtig verliebt, sozusagen Liebe aufn ersten Blick, hab ich mich noch nicht :)

Wird sicher noch einer süßer Fratz kommen und der ist dann meine :)

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Abend ;)

• Hallo Isi,

ich finde auch, dass man das sehr gut erkennen kann. Beim Böckchen erkennt man sehr gut die Hoden, wenn man das Meeri auf den Rücken legt. Beim Kastraten erkennt man eindeutig, dass da "nichts mehr ist".

LG Ricky

• Hallo Isi,

wenn ein Bock kastriert ist, erkennt man das relativ gut, da die Hoden einfach "leer" sind. Soweit ich weiss, werden von den Tierheimen und Pflegestellen auch nur kastrierte Tiere abgegeben, denn dort ist man ja nicht daran interessiert, noch mehr herrenlose Tiere zu produzieren.
    Ich habe Dir noch eine PN zu dem Thema geschrieben.
    LG Gabi

• Supi,

ich hab ich hab mich gerade mal auf der Seite der Notschweinchen in Berlin umgeguckt. Und, ich bin verliebt ;)

Soooo süße Schweinchen, voll knuffig :)

Werden jetzt am WE, wenn nicht wieder was dazwischen kommt, endlich mit unserem EB beginnen und dann, kann noch ein süßer fratz zu uns, hoffe ich :)

LG aus DD von Isi und den Schweinen Leila, Leni, Lili und Lea :)

• Ich hab auch meinen kleinen Kastraten aus einem Tierheim geholt. Das war für uns eine gute Wahl! Die Weibsen haben sich sehr gefreut und der kleine Möchte-gern-Mann fühlt sich wie ein Star. Das ganze Verhalten der Meeris zu beobachten, ist jetzt noch mal interessanter :) Also ran an die Arbeit! :wink: :D

Bei meinem Kastraten fühlt man schon, dass da an der Stelle eben nix mehr ist... Bei meinen früheren "richtigen" Böcken konnte man die Hoden ganz klar tasten.

Mach dir aber sowieso einen Eindruck vom Tierheim! Die sind auch nicht alle so gut. Ich war jetzt in 2 Tierheimen. Das Erste wollte mich weder beraten, noch überhaupt ein Tier zu mir geben. Die gaben grundsätzlich Böcke nur als Bockpaar ab, weil es doch gut wäre, dass die sich gerade so vertragen. Schade für die Tiere, die dann u.U. länger sitzen.

Das 2.Tierheim gab die Böcke grundsätzlich nur kastriert ab, haben die Kastration sogar selber durchführen lassen und man bezahlte dann dort. Sie haben sichergestellt, dass der Kleine seine Frist noch absitzen kann (also mich diesbezüglich klar aufgeklärt und ihren Wunsch verdeutlicht, dass nicht gezüchtet werden darf) und auch andere Fragen zur Meerihaltung beantwortet.

Aber wenn du zu Notmeerschweinchen gehst, dann wirds ja sicher eh gut sein :)

Viel Spaß beim Aussuchen, kennen lernen und vergesellschaften!