Meerschweinchen Verhalten

Wie gehe ich mit ängstlichem Meerschwein um?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Wir haben uns gestern abend spontan 2 Meerschweinchen angeschafft. Meine Freundin hatte früher schon mehrere Weibchen und ich habe in meiner Vergangenheit nur 2 Ratten gehabt, so viel zur Erfahrung mit Kleintieren... Also eher gemischt ^^

Es sind 2 Männchen. Charakterlich ließen sie sich sehr schnell einordnen.
    "Gonzo" ist der aufgeschlossenere und auch mal gern freche, dominante von beiden. Für "den grauen" hab ich immernoch keinen schönen Namen gefunden der mir gefällt, er ist aber auch das Problem, weswegen ich hier schreibe. Denn er ist sehr ängstlich und verschüchtert. Wenn wir beide aus dem Gehege nehmen, läuft Gonzo relativ schnell schon in der gegend rum und lässt sich liebend gern am bauch und am kinn kraulen. "Der graue" jedoch sitzt total versteift und an den Boden gepresst da und rührt sich keinen meter. Und er starrt die ganze zeit immer nur an, tut so als wenn er tot wär glaub ich ^^

meine frage ist da. Ist es besser die Tiere erstmal in Ruhe im Käfig zu lassen oder soll man sie doch öfters mal zu sich nehmen, damit sie sich an einen gewöhnen? Wir haben, nach Rat der privaten und sehr kompetent wirkenden Züchterin, die Häuser Tagsüber jetzt rausgenommen, damit sie, wie sie sagte, uns immer sehen können. So würden sie sich schneller an uns gewöhnen. Im gegenatz zu gestern abend, geht der graue ja auch schon durchs gehege, aber auch nur wenn gonzo dabei ist. Sobald ich aber auch nur einmal zucke oder in ihre richtung gehe, erstarrt der graue wieder. Gonzo bleibt dann immer nur kurz stehen und macht dann normal weiter.

Weiß jemand, was hier am besten ist?

Gruß

• Hallo Chape,

das wichtigste ist Geduld. Sie sind doch noch nicht mal 24 Stunden bei Euch. Lasst ihnen Zeit.

Geht an den Käfig, haltet Frischfutter hin, redet leise mit ihnen. Keine schnellen Bewegungen. Und dann lasst sie entscheiden, wann sie kommen sollen.
    Heraus nehme ich meine nur zum Gesundheitscheck einmal in der Woche. Sie wollen nicht heraus genommen werden, deswegen mache ich es auch nicht.

Zitat von Chape

Wir haben, nach Rat der privaten und sehr kompetent wirkenden Züchterin, die Häuser Tagsüber jetzt rausgenommen, damit sie, wie sie sagte, uns immer sehen können. So würden sie sich schneller an uns gewöhnen.

Diesen Rat kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Ich finde es nicht ok, sie ihnen zu nehmen, nur weil man sie zahmer haben möchte.
    Dann lieber Unterstände, die an den Seiten offen sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Ich würde ihnen auf gar keinen Fall ihre Versteckmöglichkeiten rausnehmen . Sie sind ja auch erst seit gestern bei Euch hast Du geschrieben , gebt ihnen einfach Zeit . Probierts doch mal mit Bestechung , zur Fütterungszeit mal ein Stück Gurke ober etwas was sie gerne mögen aus der Hand geben .

Liebe Grüße Taddie

• Wenn ihr wollt das sie euch sehen und sich trotzdem wohlfühlen baut unterstände...Meinen habe ich im Gitterfäfig auf einer seite ein geschirrtuch so gespannt das sie sich drunter verstecken konnten und immer noch alles gesehen haben, das hat ihnen sehr schnell die angst genommen. Die Versteckmöglichkeiten wegzunehmen macht ihnen unter Umständen sogar noch mehr angst weil sie panik bekommen, da sie sich nicht verstecken können.